was macht man bei der marine?

2 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Es gibt bei der Bundesmarine diverse Verwendungsreihen, einige wenige davon beschränken sich auf Tätigkeiten an Land, die meisten findet man auf den Booten und Schiffen.

Kriegsschiffe sind in Abschnitte unterteilt, danach definieren sich die Verwendungsreihen, vom Seemännischen Dienst, bis hin zu Besondere Dienste, u.a. auf folgenden Seiten eine Übersicht. :

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsreihe

https://www.fregatte-koeln.de/Plaene/verwendungsreihen.htm

Der Tagesdienst richtet sich u.a. danach, ob ein Schiff/Boot im Hafen liegt oder in See steht.

In den Stützpunkten usw. sind Tagesdienste die Regel, bspw von 7:00 - 16:00 Uhr, Mo-Fr., hier kann es allerdings auch zu Diensten am WE kommen o.ä.

Die Tätigkeiten im Landbetrieb hängen von den jeweiligen Laufbahnen ab.

Für die Mannschaften z.B. gibt es oft zunächst ein tägliches "Rein-Schiff", also eine Säuberung gemäß der Abschnitte und allem rund um die schwimmende Einheit. Die Uffz./Bootsmänner kommen u.a. Aufgaben nach, die ihren Abschnitten zufallen, von der Erstellung von Dienstplänen, bis hin zu Wartung verschiedener Gerätschaften, Einrichtungen usw. Hier sind natürlich auch die Mannschaften eingebunden.

Im Seebetrieb unterteilen sich die Besatzungen in verschiedene Seewachen, die Meistens einen 24 h Zeitraum umfassen.

Hier übernimmt jeder Aufgaben, die bezüglich seiner Tätigkeit, für die er ausgebildet wurde, anfallen, etwa Dienst in der OPZ, auf der Schiffsbrücke, in der Maschinenüberwachung usw.

Zusätzlich, unabhängig ob im Stützpunkt oder auf See, werden stetig diverse Rollendienste geübt, von der Brand und Leckabwehr, bis zum Ruderversager oder etwa Ausfall der Antriebs- oder Navigationssysteme.

Hier haben die meisten Mitglieder eine bestimmte Rolle, die sie bei Übungen, als auch in einem Notfall, einnehmen.

Jeder "Mariner" kommt wenigstens einmal während seiner Dienstzeit nach Neustadt/H., um dort zu üben.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/organisation/einsatzausbildungszentrum-schadensabwehr

Schon mal z. B. bei Youtube "marine doku" eingegeben? Ist doch nicht schwer, oder?

Wenn das nicht hilft, musst du konkreter werden.

notting

Woher ich das weiß:Recherche