Wie gefährlich ist es bei der Marine zu arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss bei der Marine nicht zwangsläufig zur See fahren, es gibt auch Verwendungen, die nicht unbedingt mit dem Dienst auf einem Schiff/Boot zu tun haben, diese sind jedoch relativ überschaubar.

Wie Heer und Luftwaffe, nimmt auch die Marine an verschiedenen Auslandseinsätzen (Google) teil. Bislang sind diese für die Marine glücklicherweise recht glimpflich verlaufen. So kam in den vergangenen zwei Jahrzehnten lediglich ein Soldat der Marine bei einem Auslandseinsatz ums Leben und dies durch einen tragischen Unglücksfall.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Soldat der Bundeswehr bei einem Einsatz im Ausland zu Schaden kommt ist im Übrigen um ein Tausenfaches kleiner, als bspw. bei einem Verkehrsunfall in der Heimat.

Natürlich gab es auch, z.T. tödliche, Unglücke bei der Marine, unabhängig von etwaigen Auslandseinsätzen aber diese Unfälle sind zum Glück in den vergangenen Jahren auch äußert selten gewesen.

Zahlreiche Berufe beinhalten ein gewisses Risiko, wie schon erwähnt, ist die Gefahr im Strassenverkehr keinesfalls zu unterschätzen, hier verunglücken nicht Wenige auf dem Weg zum/vom Job.

Ich hatte oben bereits auf Google hingewiesen, dort erhält man mit den entsprechenden Stichwörtern Infos über die Einsätze der Bundeswehr/Marine.

ponter  17.01.2022, 18:17

Danke für das Sternchen.

Kommt auf die Verwendung an. Bei der Marineinfanterie schätze ich die Gefährlichkeit höher, als irgendwo an einer Küste mit einem Schiff zu fahren. Ich rede aber von der heutigen Zeit, da hat der Heer mit seinen Kampftruppen definitiv höhere Gefahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Das kommt doch drauf an wo man eingesetzt wird. Es gibt auch leute bei der Marine die Wochenalng kein Schiff sehen geschweige denn Wasser...

für Kriegsschiffe interessieren ... aha ...

ja Krieg ist keine rosarote Wattedose. Da kann es zu kritischen Einsätzen kommen ... nein, ich korrigiere mich: da kommt es zu solchen Einsätzen, definitiv

GroudonFan9
Fragesteller

Oki Danki

Greencamou  25.07.2020, 20:27

Wie gut, dass wie in Zeiten des Friedens leben...

Sonntagskinder  25.07.2020, 20:34
@Greencamou

du weisst aber schon, welche Einsätze die Marine gerade haben? sie schippern nicht nur in der Nord-und Ostsee rum.

Greencamou  25.07.2020, 20:46
@Sonntagskinder

Das ist mit Krieg nicht im geringsten zu vergleichen. Was dir Marine macht, ist Handelsrouten zu überwachen, Flüchtlinge zu retten und der Kampf gegen Piraterie.

Sonntagskinder  25.07.2020, 20:51
@Greencamou

ach ja .. also doch nur friedliche Kaffeefahrten wie auf der Nord- und Ostsee ...

(ironie-off)

Genauso gefährlich wie der Rest der Seefahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst