Welchen Schulabschluss braucht man, um Kapitän bei der Bundeswehr, Marine, zu werden.?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Abitur oder FHR, und die Übernahme als Berufssoldat, weil dieser Dienstgrad ein Stabsoffiziersdienstgrad ist, den Zeitsoldaten nicht erreichen können. Die korrekte Bezeichnung wäre dann Kapitän z.S.

Wenn du aber mit Kapitän nicht den Dienstgrad Kapitän meinst, sondern ein Kommando über ein Boot oder Schiff, dann können kleine Boote und U-Boote durchaus von Soldaten mit dem Dienstgrad Kapitänleutnant, kurz KaLeu, sprich Hauptmann befehligt werden.

Kommandant einer schwimmenden Einheit = Offizierslaufbahn = optimaler Abschluss: Abitur.

Abitur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

U. a. die Fähigkeit die einfachsten Dinge selber recherchieren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010