Musterung Bundeswehr?
Hey, ich habe bald meine Musterung und habe mich als pta in der Feldwebel Laufbahn beworben. Habe aber gelesen, dass bei der Musterung, der Sporttest gar nicht mehr dran kommt. Stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden? An alle, die schonmal da waren, wie lief die Musterung ab?
3 Antworten
Nach meinem aktuellen Stand ist der Sporttest für die meisten Laufbahnen (außer bei Offizieren in Köln) zurzeit ausgesetzt. Der Sporttest war aber auch nie ein richtiger Sporttest, sondern eher ein Test zum Vergleichen der Trainingsentwicklung, bei dem man für den Bewerber das Mindestmaß angesetzt hat.
Aber wenn du zur Eignungsfeststellung eingeladen wirst, dann bekommst du genau mitgeteilt, welche Tests für dich vorgesehen sind und ob du Sportkleidung mitzubringen hast. Den aktuellen Stand kannst du auch einfach bei einem Karriereberater oder im Karrierechat der Bundeswehr nachfragen. Am Ende zählt aber das, was auf deiner Einladung steht und die Bundeswehr ändert gerne mal Prozesse. Es macht also wenig Sinn, sich im Voraus da zu viele Gedanken zu machen, ob du einen machen musst, erfährst du auf deiner Einladung.
An alle, die schonmal da waren, wie lief die Musterung ab?
Das ist wahrscheinlich viel unspektakulärer, als du dir vorstellst. Hier grob der Ablauf bei Feldwebel…
Du kommst morgens oder am Vorabend dort an und meldest dich an. Man kontrolliert deinen Ausweis und Einladung, du bekommst einen Bewerberausweis, den du immer sichtbar tragen musst und die Hausordnung / Lageplan, wo was zu finden ist. Und du bekommst einen Laufzettel, der an jeder Station abgegeben werden muss. Die eigentliche Musterung beginnt in der Regel mit einer Begrüßung und dem Vorstellen eines Soldaten, der für Fragen zur Verfügung steht. Danach durchläuft man verschiedene Stationen.
CAT-Test. Dies ist ein computergestützter Test, der je nach Laufbahn und Verwendungswünsche anders aufgebaut ist. Eigentlich immer dabei sind Mathematik, Logik, räumliches Denken und Fragen zur Persönlichkeit und eigenen Einstellung. Hinzu kommen dann verschiedene weitere Tests. Da kann alles Mögliche kommen. Je nachdem, was du machen willst. Von deutsch, Englisch, Fachfragen, Reaktionstests, Physik etc. Das Ergebnis bekommst du nicht gleich, dass wird später ausgewertet und dient teilweise als Grundlage für die späteren Gespräche
Es stimmt immer die ärztliche Untersuchung an. Du meldest dich dort an und übergibst deine Unterlagen. Du solltest alles, was du hast, mitbringen, dass macht das Verfahren im Zweifel einfacher und schneller. Die Bundeswehr kopiert die Unterlagen und gibt dir deine Originale zurück. Dann wartest du, bis du zu den verschiedenen Stationen aufgerufen wirst.
An einer werden deine Körpermaße genommen, Gewogen und mindestens der Urintest gemacht, wo ein Drogenscreening und auf bestimmte Krankheitsmuster geschaut wird. An der nächsten wird der Hör- und Sehtest gemacht. Beim Hörtest musst du drücken, sobald du das Geräusch hörst, der Sehtest ist wie beim Optiker. Da wird die Sehschärfe kontrolliert, falls du eine Brille hast mit und ohne. Es wird räumliches Sehen kontrolliert und das Farbsehen. Wenn du bei dem nicht bestehst, werden weitere Tests gemacht, z.B. mit einem Anomaloskop. Als nächstes geht es zum Arzt. Der stellt dir eine ganze Reihe an Fragen, die du einfach ehrlich beantworten musst. Da geht es um deine Krankheitsgeschichte und die deiner Familie. Sei da ehrlich, es ist nicht schlimm, wenn du nicht überall Nein antwortest. Nachdem du die Angaben mit deiner Unterschrift als richtig bestätigt hast, findet die körperliche Untersuchung statt. Der Arzt schaut sich Haut, Gelenke, Rücken, Füße, Beweglichkeit und Zähne an. Im Prinzip einfach den gesamten Körper. Du machst ein paar motorische Tests und wirst abgetastet und abgehorcht. Da du in deinem Profil angibst weiblich zu sein, entfällt die berüchtigte (aber nicht schlimme) Genitalkontrolle. Stattdessen musst du ein Attest vom Frauenarzt mit abgeben. Da wirst du vorher aber informiert. Zusätzlich wird der Blutdruck und Puls mehrfach in Ruhe und nach Belastung (20 Kniebeugen) gemessen.
Es steht ein Interview an. Dort teilweise auf Fragen aus dem CAT-Test eingegangen. Antworte immer ehrlich, denn viele Fragen werden in verschiedenen Situationen mehrfach gestellt und wenn du kein konsistentes Bild ablieferst, ist das ein extremer Minuspunkt. Dabei kann alles Mögliche zur Sprache kommen, dass hängt ein Stück weit von dir ab. Worauf man spontan und ehrlich immer antworten können sollte: Motivation für die Bundeswehr und die gewünschte Verwendung, Umgang mit Stress, Besonderheiten des Soldatenberufs, dein persönliches Umfeld, wichtige Stationen im Lebenslauf. Das Gespräch läuft bei jedem anders und da kann man nicht viel raten, außer einfach ehrlich sein. Bei manchen dauert das 10 Minuten, bei manchen auch eine Stunde.
Wenn du auch diese Station erfolgreich meisterst, hast du es im Grunde schon in die Bundeswehr geschafft. Natürlich kann es nach jeder Station theoretisch auch vorbei sein. Du läufst nach jeder Station zum Steuerkopf, der dich weiter koordiniert.
Die nächste Station wäre dann die Einplanung. Hier wird Anhand deiner Ergebnisse geschaut, was für dich infrage kommt und wo es freie Stellen gibt. Du musst da zu nichts zu sagen, du kannst dich auch auf eine Warteliste setzen lassen. Ob sich in der Zeit was ergibt, ist eine andere Frage. Du bekommst auch deine Ergebnisse vom CAT-Test in der Regel dort. Wenn ihr eine Stelle gefunden habt, geht es weiter zu einigen Belehrungen und Erklärungen, die du unterschreiben musst und es wird die Sicherheitsüberprüfung eingeleitet. Diese musst du vor deinem Termin ausfüllen, online einreichen und auch in ausgedruckter Form, zusammen mit aktuellen Passbildern abgeben.
Das ist der gesamte Ablauf, der auf dich zukommen würde. Wenn du zu irgendeinem punkt Fragen hast, sag gerne Bescheid. Ich wünsche dir viel Erfolg 😊
Bei der musterung vor über 20 jahren gab es bei mir keinen sporttest. Der wurde erst beim einstellungstest nach der musterung gemacht.
Glaube nicht das es geändert wurde. Vor allem wenn es wieder eine Wehrpflicht gibt wird die musterung eine massenabferigung wo ein sporttest zu viel Zeit kostet.
Schon ewig her. Wenn ich mich recht erinnere gab es nur einen kurzen Test am Computer. Einen Medizinischen Check mit dem berühmten "einmal zur Seite Husten Eier Grabscher" und einen Urintest. Das wars.
Aber wenn du dich gezielt beworben hast, läuft es vielleicht etwas anders ab.
Dankeschönnn