Wie lange dauert der Einstellungstest bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Umfang und Dauer des Assessments ist abhängig von der Laufbahn für die du dich beworben hast. In der Regel wirst du aber Computertest, Sporttest, ärztliche Untersuchung und Interview an einen Auswahltag absolvieren. Daher solltest du auch 6 bis 8 Stunden einplanen. Einen Überblick zu den Prüfstationen und deren Inhalte kannst du dir hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/ verschaffen.

Hallo Leon, das hängt davon ab, für welche Laufbahn du dich genau beworben hast. Aber für den CAT-Test brauchst du ca. 2 bis 3 Stunden. Und dann hast du noch das psychologische Gespräch und den Sporttest. Also solltest du dir am besten einen ganzen Tag Zeit nehmen. Je nach Prüfungsstelle kann es aber auch sein, dass du die Testteile an unterschiedlichen Tagen machst. Also am besten dort mal nachfragen.

Hier findest du weitere Informationen zum gesamten Auswahlverfahren: https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Musalogo  27.07.2023, 02:06

und was wenn man zum fwd im heimatschutz geht hab gehört man muss kein cat test machen viele sagen es die dort hin gegangen sind und Sport test muss ich nicht machen steht ja bei mir drin und wenn ich nur ärtzlichen test machen und psychichen test machen muss geht das dann schneller also wenn ich kein cat test machen müsste was ich auch hoffe :)

Den Tag musst du dir einplanen. Du hast im Auswahlverfahren mehrere Stationen (Computertest, Gespräch, Sporttest und ärztliche Untersuchung).

Um dich auf alle Stationen vorzubereiten, können wir dir unseren Testtrainer ans Herz legen: https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/

Im Online-Testtrainer wird jede Station genau behandelt und dir Lerninhalte zur Vorbereitung zur Seite gegeben. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht den ganzen Tag, weil du ja alles machen musst. Sporttest und so weiter...

Es kommt aber darauf an was du alles machen musst. Das ist in jeder Bundeswehr unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung