Bin ich mit 23 zu alt für ein Berufsfachschuljahr?

5 Antworten

Hallo Anna,

danke das Du Dich mit Deiner Frage an das Forum wendest.

Gibt es nicht die Möglichkeit den Realschulabschluss auf einer Abendschule zu machen? Erkundige Dich doch mal in Deiner Stadt ob es da eine Abendschule gibt wo man den Realschulabschluss machen kann. Ich finde es echt super, dass Du Deinen Abschluss machen möchtest. Vielleicht kannst Du Deine Frage auch mal an das Arbeitsamt oder an das Schulamt stellen. Die müssten doch eigentlich bescheid wissen. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Annagaspar
Fragesteller

hallo! Ja hatte ich auch überlegt aber ist die abendrealschule nicht mega anstrengend und geht auch 2 Jahre?

Schauspieler691  25.01.2023, 10:40
@Annagaspar

Ja das kann sein aber anstrengender als ein Studium oder eine Ausbildung wird es theoretisch nicht. Ich kann Dir das nur empfehlen. Meine Cousine hat das auf einer Abendschule gemacht und hatte so die Möglichkeit einen guten Abschluß zu machen. Das hat ihr später weiter geholfen.Versuche das durchzuziehen LG

Mit 23 macht man FOR über eine Abendrealschule, eine VHS oder geht direkt auf ein Abendgymnasium/Weiterbildungskolleg.

Kommt denk ich auf die Schule an, damals bei meinem Fachabitur waren 2 dabei die 23 und 25 waren also denk ich, dass du schon einen Platz bekommen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mann ist nie zu alt um sich beruflich weiter zu qualifizieren.

Annagaspar
Fragesteller

Laut der Dame ja schon :D

Für die Weiterbildung ist man nie zu alt. Zieh es ruhig durch