Wo kann man sein Abi machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Bundesland kann man sein Abitur nach 12 oder 13 Jahren machen, auf diversen Schulen. Die Lehrpläne und Prüfungen allerdings kommen vom Kultusministerium und sind daher immer gleich - das mal vorweg.

Also du kannst dein Abitur auf einem allgemeinbildenden Gymnasium machen, einem beruflichen Gymnasium oder auf einer IGS (integrierten Gesamtschule)

Es gibt noch andere Möglichkeiten, Abendschulen zum Beispiel, aber ich gehe davon aus, dass du die "Vollzeitschule" meinst, sodass du weiterhin unter den Status Schüler fällst, oder ?

Kleiner Hinweis in eigener Sache: In Niedersachsen soll das Turbo-Abi abgeschafft werden, aber solange es das noch nicht ist, kannst du zumindest dort dich nicht in die Oberstufe eines allgemeinbildenden Gymnasiums einschreiben, wenn du zum Anmeldezeitpunkt bereits volljährig bist. Inwieweit das auch andere Bundesländer trifft, kann ich dir nicht sagen.

LG

jamesbond12
Fragesteller

also habe jetzt an einer gesamt . FOR gemacht , zu FORQ ,also die Qualifkationsvermerk , gymnisiale oberstufe auf dem GYm kann ich nicht machen dann musste ich die 10 wiederholen ,...

Paechfogel  09.07.2013, 00:40
@jamesbond12

Warum kannst du das nicht machen ? Weil du die 10. Klasse wiederholt hast ? Ich versteh den Satz von dir da nicht so ganz, um ehrlich zu sein.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass du in der Oberstufe, also in den letzten 3 Jahren bis zum Abitur nur 1x wiederholen/sitzen bleiben darfst.

Wenn du also in der gymnasialen Oberstufe bereits einmal gewesen bist und auch wiederholt hast, dann kannst du sie nichtmehr erneut besuchen. Weil du dich dort nur max. 4 Jahre "aufhalten" darfst.

Wenn du dieses Problem hast, dann ist es dir leider nichtmehr möglich, das allgemeine Abitur nachzuholen :-(

Jedenfalls nicht auf dem von mir beschriebenen Weg, interessant wären jetzt natürlich Abenschulen etc.. aber zumeist gegen Entgelt..

jamesbond12
Fragesteller
@Paechfogel

also habe jetzt an einer gesamt . FOR gemacht , zu FORQ ,also die Qualifkationsvermerk , gymnisiale oberstufe auf dem GYm kann ich nicht machen dann musste ich die 10 wiederholen ,...

-also ich habe mein FOR auf einer gesamtschule gemacht um dort die oberstufe besuchen zu können ,muss man ein FOR Q haben .

-auf einem gymn. müsste ich die 10 klasse wiederholen wegen dem turbo ABI .

Paechfogel  17.07.2013, 20:02
@jamesbond12

Das mit dem Wiederholen finde ich ein wenig schwachsinnig, aber andererseits auch sinnvoll. Die Schüler um einen herum sind dann meist jünger, aber man kann besser mit dem Lernstoff anknüpfen, besonders dann, wenn man von der Realschule direkt auf das Gymnasium wechselt.

Danke für den Stern :-)

In NRW darfst Du Klasse 10 wiederholen, wenn Du noch kein FOR-Q erreicht hast. Ausserdem kannst Du in NRW an einer einjährigen Berufsfachschule FOR-Q noch nachholen. Diese Schule kannst Du Dir auch auf eine Berufsausbildung mit 6 bis 12 Monaten angerechnen lassen.

Ist diese abgeschlossen kannst Du Dein Abitur im Rahmen der Erwachsenenbildung an einem Kolleg oder Abendgymnasium machen. Von Erwachsenen erwartet man dann keinen Q-Vermerk mehr !

Ferner kannst Du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung einen Fachwirt (IHK) machen, mit diesem erwirbst Du dann zusätzlich noch die allgemeine Hochschulreife. Das ist zwar kein Abitur, aber Du hast die selben Berechtigungen wie ein Abiturient. Den Fachwirt (ca. 18 Monate nebenberuflich) kannst übrigens auch schon während der Berufsausbildung beginnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstiegsfortbildung

Du kannst Dich auch ohne Schulbesuch privat vorbereiten und Dich dann beim zuständigen Kultusministerium als "Schulfremder" (Externer) zur Prüfung anmelden.

Welchen Abschluss Du mitbrächtest, wäre dann völlig egal, Du würdest allerdings nicht früher zur Prüfung zugelassen werden, als Du normalerweise mit regulärem Schulbesuch ein Abitur hättest machen können.

Zum Beispiel an einer Gesamtschule. Es gibt aber auch Gymnasien, die entsprechende Eingangsklassen haben.