Kann man nach fachabitur abi nachholen raum nrw?

2 Antworten

Kommt ganz drauf an, woher das Fachabi stammt!

Ist es von einer Höheren Berufsfachschule, kannst Du Dir ein Berufskolleg suchen, welches es erlaubt damit in Q1 (Klasse 12) des gymnasialen Bildungsgangs der selben Fachrichtung einzusteigen. Leider bieten das nicht alle Berufskollegs an und viele auch nur mit Notenhürden (etwa Schnitt 3,0 bei den Vorrückfächern).

In allen anderen Fällen braucht man erst noch eine abgeschlossene Berufsausbildung z.B. für die FOS13. Diese kann man mit Fachabi bei guten Berufsschulleistungen vielfach auf Antrag bereits nach 1 1/2 Jahren machen.

Die Berufsausbildung berechtigt nicht für den gymnasialen Bildungsgang des Berufskollegs, sondern nur für FOS13 oder ein Weiterbildungskolleg oder ein Abendgymnasium.

Ja, kann man. Innerhalb von zwei Jahren an einem Berufskolleg. 

Also wenn ich fach abi mache dann direkt abitur ?

0
@lila61902

Wie jetzt? Nach der Fachhochschulreife kann man innerhalb von zwei Jahren das Abitur an einem beruflichen Gymnasium (bzw. Abendgymnaisum, falls man berufstätig sein sollte) erwerben. Das erste Jahr musst du dann nicht machen. Voraussetzung dafür ist allerdings eine zweite Fremdsprache (z.B. Französisch oder Spanisch). 

0

Muss es an einem abendgymnasium sein

0
@lila61902

Nein, habe ich doch gesagt: An einem Berufskolleg oder an einem Abendgymnasium, falls man berufstätig sein sollte ;-)

0

Also am berufs kolleg dann abitur nachholen ? Und muss man alle 2 jahre dann auch machen ? Oder nur fach abitur + ein jahr ?

0
@lila61902

Also am berufs kolleg dann abitur nachholen ?

Ja. 

Und muss man alle 2 jahre dann auch machen ? Oder nur fach abitur + ein jahr ?

Nein. Regulär dauert das berufliche Gymnasium drei Jahre, hast du aber die HöHa gemacht und kannst eine zweite Fremdsprache vorweisen, dann kannst du das erste Jahr überspringen und machst nur zwei Jahre. 

0

Wie kann ich das Fachabi nachholen nach 1 Jahr?

Ich habe jetzt 1 Jahr verschlafen
Und ich möchte hetzt mein Fachabitur nachholen.
Den Realschulabschluss habe ich mit guten Noten abgeschlossen doch kein q vermerk.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen mir die Möglichkeiten sagen wie und wo und wann ich das Fachabitur nachholen kann.
Danke

...zur Frage

Ist Fachabitur heutzutage noch was wert und ist das ein Abschluss mit Zukunft?

Komme aus NRW

...zur Frage

Abi während der Ausbildung nachholen?

Hallo, ich würde gerne mein Abi nachholen, jetzt stelle ich mir einige Fragen. Ich bin derzeit in der Ausbildung. Lehrjahr und bekomme durch die abgeschlossene Ausbildung meine Mittlere Reife. Zu meiner Frage, kann ich mein Abi während der Ausbildung nachholen auch wenn ich meine Mittlere Reife erst zum Ende meiner Ausbildung habe? Oder gibt es eine Möglichkeit jetzt schon zu beginnen?

...zur Frage

Abi oder Fachabi Tu oder fh?

ich bin in der 10 Klasse und werde wahrscheinlich mein normalen Realabschluss schaffen ich weiß nicht ob ich meine Qualifikation nachholen soll und die allgemeine Hochschulreife machen soll oder die Fachhochschulreife(fachabi) mit Fachabi wäre ich mit 18/19 fertig und mit Abi 19/20 möchte Maschinenbau studieren wenn ich Abi mache an der tu Dortmund und wen ich Fachabi mache an der fh Dortmund

...zur Frage

Vollabi nachholen mit Fachabi, Wie?

Hallo zusammen, ich habe nach 2 Jahren Wirtschaftsgymnasiumm aufgehört und hatte damit den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Jetzt habe ich auch den praktischen, aber ich möchte gerne mein Vollabi haben. Wie kann ich das nachholen und wie lange würde das dauern? Zu info ich wohne in NRW.

...zur Frage

In München das Fachabitur nachholen an der Abendschule? (2 Jahre)

Hallo,

wie oben schon beschrieben suche ich in München eine Abendschule in der ich mein FACHabi in 2 Jahren nachholen kann.

Mfg

S.N.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?