Allgemeine Wehrpflicht gilt in Deutschland ausschließlich für männliche Staatsbürger. Frauen können sich aber jederzeit freiwillig zum Dienst bei den Streitkräften melden. Art. 12a des Grundgesetzes regelt das: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html

Ich Persönlich würde es gut finden.

Ich persönlich würde es gut finden, wenn es erst gar nicht zu einem Krieg kommt.

...zur Antwort

Nein, die Fachhochschulreife berechtigt deutschlandweit zu einem Studium an Fachhochschulen. 

Ausnahme: Die Fachhochschulreife wurde an einem Gymnasium erworben. Diese wird in Bayern und Sachsen nicht anerkannt und berechtigt dort nicht zu einem FH-Studium. Alle anderen Bundesländer haben die Elf-Länder-Vereinbarung unterzeichnet, die inzwischen auch auf Berlin, Thüringen und Baden-Württemberg ausgedehnt wurde. 

Wie ich mitbekommen habe muss ich noch ein 6 monatiges Praktikum absolvieren. Wird ein Freiwilliger Wehrdienst auch als Praktikum anerkannt?

Ja, anteilig. https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Eltern/Beratung/Seiten/Fachhochschulreife.aspx#8

...zur Antwort

Allem Anschein zum Trotz: Der Hauptschulabschluss ist, gerade auf dem Land, ein angesehener Bildungsabschluss, mit dem einen viele Türen offen stehen. Gerade im Handwerk wird händeringend nach neuen Arbeitskräften gesucht. Hier sind Bewerber mit einem guten Hauptschulabschluss gern gesehen. 

Hat man eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und zusätzlich noch mindestens eine dreijährige Berufspraxis erlangt, kann man sogar ein fachgebundenes Studium beginnen. Mit einem Meisterabschluss erwirbt man gar die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, die dem Abitur gleichgestellt ist – früher undenkbar.  

Man muss also nicht mehr zwingend das Abitur machen, um ein Studium zu beginnen. In der Hinsicht gibt es für Menschen mit Hauptschulabschluss heute deutlich mehr Möglichkeiten als damals. Daran sieht man auch, dass das ganze Gemeckere, die Schulabschlüsse würden immer mehr an Wert verlieren, im Endeffekt nur eine Farce ist, mit der Realität aber wenig zu tun hat. 

...zur Antwort

Nein, ein Hauptschulabschluss nach der Klasse 9 reicht für den Besuch der gymnasialen Oberstufe nicht aus. Du benötigst schon die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk, die du an der Hauptschule im Typ 10B erwerben kannst. Anschließend kannst du in die gymnasiale Oberstufe eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Berufskollegs wechseln und dort das Abitur machen. 

...zur Antwort

So ähnlich. Art. 37 des GG regelt den Bundeszwang. Von diesem kann Gebrauch gemacht werden, wenn ein Bundesland sich nicht an die ihm nach dem Grundgesetz oder den Bundesgesetzen gegenüber dem Bund obliegenden Pflichten hält. Erforderlich hierfür ist die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat. https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art\_37.html

Der Grundgesetzartikel sieht aber weder eine Entmachtung der Landesregierung, noch einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren vor. 

...zur Antwort

Das kommt auf die Förderschule an! 

Je nachdem, welchen Förderschwerpunkt deine Schule hatte, kann es sein, dass du gar keinen Abschluss, den Förderschulabschluss oder den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 hast. Müsste aber eigentlich auf deinem Abschlusszeugnis stehen. 

...zur Antwort

Der Studiengang BWL umfasst ja nicht nur Betriebswirtschaftslehre, sondern auch Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik, Rechtswissenschaften und Rechnungswesen. Mit Kenntnissen in diesen Bereichen kann man in fast jedem Unternehmen tätig werden. 

Und wer sein Studium gut abschließt, in Verbindung mit etwas Praxiserfahrung, der kann später auch durchaus gutes Geld verdienen. 

...zur Antwort

Mit der FHR erwirbt man die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, richtig. Deshalb nutzen auch viele, die den Quali nicht geschafft haben, den Weg über die Höhere Berufsfachschule. 

Solltet ihr dort eine zweite Fremdsprache gehabt haben, könnt ihr das Abitur sogar innerhalb von zwei Jahren nachholen. Die Möglichkeit bieten zwar nicht alle, aber erfahrungsgemäß die meisten Berufskollegs an. 

...zur Antwort

Die Mittelschule gibt es meines Wissens nach nur in Bayern. Sie entspricht eigentlich im Wesentlichen der Hauptschule, mit dem Unterschied, dass man an der Mittelschule auch den Realschulabschluss erwerben kann, was an bayrischen Hauptschulen bisher wohl nicht möglich war. 

Der Begriff Mittelschule wird aber auch manchmal als Synonym für die Realschule genutzt. 

...zur Antwort
  • ÖVP - CDU/CSU
  • SPÖ - SPD 
  • FPÖ - AfD 
  • NEOS - FDP
  • Liste Peter Pilz - Grüne

Natürlich gibt es programmatisch einige Unterschiede. FPÖ und AfD eint z.B. ihre rechtspopulistische, nationalkonservative Ausrichtung. In der Sozialpolitik vertritt die FPÖ allerdings eher linke Positionen, die AfD eher wirtschaftsliberale. 

Bei ÖVP und CDU/CSU sieht es übrigens ähnlich aus. CDU und CSU sind traditionell wirtschaftsliberal, die CDU etwas mehr als die CSU. Die ÖVP ist christlich-sozial, weshalb es ihr in der Vergangenheit auch deutlich leichter fiel, mit den Sozialdemokraten zusammen zu regieren. 

...zur Antwort

Ja, mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife erwirbst du die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Dort kannst du innerhalb von drei Jahren das Abitur machen (bzw. innerhalb von zwei Jahren, wenn du eine zweite Fremdsprache hattest).  

Ob das auf der Gesamtschule möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Soweit ich weiß kann sich dort nur bewerben, wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Auf dem beruflichen Gymnasium des Berufskollegs geht es aber auf jeden Fall. 

...zur Antwort

Man kann nichts heilen, was es nicht gibt. 

Wenn man bestimmte Dinge nicht versteht, dann kann es helfen, sich Zuhause nochmal in Ruhe daranzusetzen bzw. es sich von jemanden erklären zu lassen, der sich auskennt. Aber in allem kann man nicht perfekt sein. Es wird immer Fächer geben, die dir leichter fallen und Fächer, die dir schwerer fallen. Das ist ganz normal. 

...zur Antwort

Vorteile hätten dadurch in erster Linie die Arbeitgeber. Für viele Arbeitnehmer würde das bedeuten, dass sie wieder aufstocken müssen: Das würde dem Staat auf lange Sicht ein Vermögen kosten. Es ist aber eben nicht Aufgabe des Staates, für ein existenzsicherndes Einkommen zu sorgen, sondern der Unternehmen. 

22 von 28 Mitgliedsländern der EU haben Mindestlöhne, sogar die USA haben einen. Das zeigt, wie verkorkst und realitätsfern die Forderung nach der Abschaffung des Mindestlohns ist. 

...zur Antwort

Ja, das ist problemlos möglich. 

Ausserdem würde ich gerne wissen was die Vorteile und Nachteile eines Fachabiturs ist und in welchen Bereichen ich mich (ausser Kunst usw.) weiterbilden kann

Mit der Fachhochschulreife kannst du grundsätzlich alle Studiengänge an einer Fachhochschule belegen. In manchen Bundesländern (z.B. in Hessen, Niedersachsen und Brandenburg) ist es sogar möglich, Bachelor-Studiengänge an einer Universität zu studieren. 

Vorteil: Du kannst studieren und hast insgesamt gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Nachteil: Studiengänge mit Staatsexamen (wie z.B. Lehramt oder Jura) kannst du nicht machen, dafür ist das volle Abitur erforderlich. 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.