Gutes Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ein gutes Abitur 1,5-2,4 - da 2 = gut. Ein schlechtes Abitur 3,5-4,0 da bestanden aber mit Note 4.
  2. Nein die Abiturs sind an den Hochschulen gleichwertig. 2,0 ist 2,0 egal ob aus Bayern oder aus Berlin. In Ausbildungsbetrieben kann es natürlich einen Unterschied machen aber die Hochschulen machen ein Ranking anhand der Note (und natürlich anderen Faktoren), dabei spielt die Herkunft des Abiturs keine Rolle.
  3. Wenn du dein Studium beendet hast interessiert niemanden mehr was du für ein Abitur hattest. Dann kommt es darauf an wie deine Leistungen im Studium waren. Es ist aber deine Eintrittskarte ins Studium oder die Ausbildung da man für viele Studiengänge und Ausbildungen einen gewissen Schnitt benötigt.
  4. Wie gesagt, sobald du einen Ausbildungs- oder Studienabschluss hast interessiert niemanden ob dein Abitur gut oder schlecht war. Ein schlechtes Abitur kann dir aber die Chancen für dein Wunschstudium zunichte machen.
  5. Die Beste Abiturnote ist 15 Punkte, das ist im Prinzip die 0,67.
  6. Das ist für jeden zulassungsbeschränkten Studiengang wichtig, denn ein gutes Abitur verhilft dir zu einer besseren Platzierung in der Rangliste
  7. Bei IT an der Uni ist ein gutes Abi schon relevant, nicht nur wegen der Zulassungsbeschränkung sondern auch wegen der Eignung für das Studium. Jemand der schon Schwierigkeiten beim Abitur hatte schafft ein Informatik (oder IT) Studium möglicherweise gar nicht.
  8. Nein, selbst mit einem 0,9 wie du schreibst kommst du nicht zwingend nach Harvard. Für über 99% der Studienplätze wird es aber eine Eintrittskarte sein.
  9. Das macht keinen Unterschied, solange du von der "allgemeinen Hochschulreife" sprichst. Die Fachhochschulreife wird ja auch gerne als Abi bezeichnet, ist aber nicht gleichwertig zur "allgemeinen Hochschulreife" weil sie nicht für alle Studiengänge an allen Hochschulen qualifiziert.
  10. Nein, denn ein gutes Abi hat nur bedingt etwas mit der Intelligenz zu tun. Jemand mit einem guten Abi hat aber eine gute Allgemeinbildung.
PateTaha
Fragesteller

Danke👍

LuClRa  20.12.2022, 19:47

Zu 9. Wird Fachabi genannt, nicht Abi😉.

Zatarong  20.12.2022, 21:44
@LuClRa

Deshalb sage ich dass sie "gerne so bezeichnet" wird ;)

Rotfuchs716  02.04.2023, 01:51

Es gibt keine Zulassungsbeschränkungen auf Notenbasis bei IT.

Ich will und werde sicher nicht 10 Fragen wie ein Schulaufgabe abarbeiten, ich kann mal auf paar Fragen eingehen die mir ins Auge stechen.

Ein gutes und schlechtes Abitur hängt von deiner Erwartung und Anforderung ab, manchen reicht ein 1,2 Abitur nicht aus und anderen reicht ein 3er Abitur, das ist Individuell und kann nicht klar definiert werden. Das Abitur spielt gar keine Rolle wenn du ein Studiumplatz hast und da durchstartest, niemanden interessiert dein Abitur. brauchst es nur um in eingeschränkte Studiengänge reinzukommen. Das sind eben die meisten guten. (+ wenn du ein Duales Studium machen möchtest aber das ist eine andere Geschichte.)

Was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass Jura oft GAR KEINEN NC hat oder der NC sehr niedrig ist, sprich Leute mit nem schlechten 2er oder guten 3er Abi teilweise da reinkommen können. Das Studium an sich ist halt schwer und es brechen viele ab.

Medizin ist bundesweit beschränkt und Leute mit 1,0 haben es sogar manchmal schwer einen Studienplatz zu bekommen, da hast du recht ja.

....ein 0,66/0,7 Abitur ist möglich ja.

& zum Schluss: Schule hat nichts direkt mit Intelligenz zutun. Aber ist eben ein Leistungsnachweis der wichtig für deine Zukunft ist.

PateTaha
Fragesteller

Danke🌹