Abitur als Erwachsener nachholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache nach meiner Ausbildung noch eine Weiterbildung durch die ich ebenfalls die Fachhochschulreife erwerbe.

Manche Personen sind dort schon über 50.

"Kann ich in jedem alter noch auf die FOS um dort das Abitur nachzuholen".
Ja, aber es wird immer schwerer...mit dem Alter.

Du willst eine Ausbildung machn (Neugierig, welche?) und vielleicht später das (Fach-)Abi nachholen, warum?

Abi braucht man für einige Ausbildungs-Berufe und ist die reguläre Eintrittskarte für ein Studium.
Wie sieht den da jetzt deine "Berufs-Lebensplanung" aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarySommers
Fragesteller

Also ich würde gerne eine Ausbildung machen als Industriekaufmann weil ich es mir toll vorstelle endlich sein eigenes Geld zu verdienen. Jedoch ist es quasi Teil meiner Identität irgendwann man Wissenschaftler werden zu wollen (Mein Psyche ist sehr seltsam hehe). Deswegen will ich das (Allgemeine) Abitur nachholen. Ich wollte deswegen wissen ob ich theoretisch danach immernoch Wissenschaftler werden kann.

Tommentator  27.07.2023, 00:12
@MarySommers

Industriekaufmann ->BOS (Fach-)Abi -> Wissenschaftler:BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften Ökonome -> idR. Promotion nötig?

Grundsätzlich geht das, aber stelle dir das nicht -- da biste jetzt zwangsläufig noch zu arglos -- leicht vor; es kann ein echter Hammer sein den 2. Bildungsweg zu durchlaufen!
Geschätz ist die BOS deutlich schwerer als Realschule, vorallem muss man viel mehr lernen...Aber das ist natürlich auch individuell.

Realschule, sei mir nicht böse, das ist Kinderleicht und im Vergleich zum Studium ist auch das Abi Kinderleicht. Das ist so, wie für dich gerade die Grundschulaufgaben...Aber für dich ist das erstmals eine Hürde, die du gut nehmen musst.

Und eine Promotion, tja...das ist dir mit deiner aktuellen Lebenserfahrung/Wissensstand nicht vermittelbar - sie dauert mind.3 oft 5 Jahre. Übrigens schaffen es nur so 1% bis zur Promotion...über den 2. BW.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/sozialer-aufstieg-wenn-die-eltern-nicht-studiert-haben-16960036.html

Die FOSBOS 12 Klasse reicht nur für (Fach-, Tech-)Hochschulen, 13 Klasse (teils allg. mit mit 2. FS) an Unis.

Es ist nicht unmöglich mit "nur" dem MASTER der Hochschulen zu Promovieren, aber das ist dann wieder nur das beste 1%... und es ist auch noch Systembedingt schwieriger...
(1%*1%=...=0.0001 , also nur jeder 10,000-ste ! )

Es kommt in priorisierter Reihenfolge auf dein Durchaltevermögen (extem wichtig), deine wahren Fähigkeiten/Leistung und nicht zuletzt auch etwas auf das Alter an. Man will immer die Jüngeren als Doktoranten haben...

Mein Rat, wenn du Wissenschaftler werden willst, probier gleich dein Abi zu machen, Notenduchschnit >=2 und zeig es dir/"uns" das du es drauf hast.

Viel Erfolg! *Daumendrück*

Ja klar.

Die meisten werden es wahrscheinlich nicht mehr tun. Aber wenn du es später immernoch willst, klar.

Wenn du jetzt aber nicht möchtest dann solltest du es auch nicht machen. Das ist unnötig und du quältst dich nur

Klar, es gibt auch entsprechende Lehrgänge für "Erwachsene" ...