Abendgymnasium oder Fos (Wirtschaft und Verwaltung)?

3 Antworten

Abendgymnasium ist sowie so eine Sache, denn dafür braucht man mindestens einen Minijob. Ich finde das extrem stressig.

Ich war auf einer Kollegschule. Das ist quasi ein Gymi für Erwachsene. Da gehen dann aber auch nicht wenige nur mit einem Fachabi (nach 2 Jahren) ab.

Das hängt insbesondere davon ab, ob Du berufstätig bleiben willst bzw. musst (dann Abendgymnasium) oder nicht (dann FOS).

Das sind unterschiedliche Abschlüsse. Abitur ist Abitur.

FOS führt zum Fachoberschulabschluss (der fälschlich oft Fachabi genannt wird).

Mit dem Fachabi kann man nur im Ausnahmefall an einer Universität studieren. Aber einer sog. Hochschule (früher Fachhochschule) kann man ein Studium aufnehmen.

In Hessen können Menschen mit abgeschlossener Ausbildung gleich in die Kl. 12 der Fachoberschule gehen. Wenn sie nach knapp einem Jahr den Abschluss haben, können sie an einer "Hochschule" studieren. WEnn du aber hier einigermaßen gute Noten haben willst, kannst du nebenher nur wenig arbeiten.