2. Fremdsprache Abitur nachholen?

Ich mache Fernabi, also Online whups-

2 Antworten

Die Sprachkenntnisse, die man in zweiter Fremdsprache abfragt, sind überschaubar. Meistens wird die Fremdsprache Französisch oder Latein in der mündlichen Prüfung des Abiturs abgefragt. Es klingt bei Weitem viel schwieriger , als es ist.

Überleg dir lieber, was du später studieren willst und passe deine Fremdsprache danach an. Willst du z.B Geschichte, Medizin, Pharmazie, Biologie, Religionswissenschaft oder etwas in die Richtung studieren? Dann wähle Latein, bei allem Anderen, kannst Du gerne Französisch oder Spanisch nehmen.

Edit: ich hatte Latein im Abi und musste danach in der Uni noch Latein und Griechisch machen.

Ich habe durch mein Abi Englisch auf Niveau B2.

Erlernen musste ich auch eine zweite Fremdsprache, in meinem Fall war das Russisch. Musste ich von der 6. Klasse an lernen, konnte es aber als erster Abijahrgang zum Glück Anfang der Oberstufe abwählen, da kam grade eine neue Regelung raus.

In 2,5 Jahren eine komplett neue Sprache lernen und die dann auf B-Niveau draufzuhaben ist sportlich. Wenn man sich ranhält schafft man das vielleicht, ich würde das nicht. Ich bin nicht wirklich begabt was das Lernen von Sprachen angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik