Lieber Biochemie oder Chemie im Master?

3 Antworten

Naja ich würde dir Chemie raten weil alles enthalten ist , weil mein Schatz macht das selbe Fach wie du. Und du musst gucken was dir liegt und vorsicht du hast noch organische Chemie die ziemlich kompliziert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flario
Fragesteller

bin schon im fünften Semester, Organische Chemie war schwer, aber ist schon bestanden. Ist aber ein Themenbereich, der mir spaß macht, gerade weil es mehr in die biologische Richtung geht^^

Im Master in Chemie geht ja die Vielfalt verloren und man spezialisiert sich( wenn dann in meinem Fall wahrscheinlich Biochemie), daher weiß ich nicht so recht, ob ein reines Biochemiestudium besser wäre...

Darkos20  06.01.2019, 04:19
@Flario

Wie mein Schatz es sagen würden, du musst gucken ersten was für dich mehr Sinn macht. Und wo du deinem Ermessen nach gut Geld machst und auch zusätzlich was dir liegt.

Und ein Tipp von meinen Schatz Studiere niemals in Aache.

Da ich selber Biologie studiere und wir uns dort jeweils durch ein Modul Anorganik, Organik und ein Biochemiemodul durchwursteln mussten, würde ich dir schon raten, lieber deinen Master in Biochemie zu machen. Deine Kenntnisse gerade aus der organischen Chemie sind jedenfalls eine gute Grundlage für die Biochemie, um beispielsweise Reaktionsmechanismen von Enzymen zu verstehen. Wenn du sowieso schon weißt, dass du später in die RIchtung Molekularbiologie gehen möchtest, wäre das jedenfalls eine Überlegung wert.

Du kannst dich ja auch mal informieren, ob eventuell mit deinem Chemie-Bachelor ein Masterstudium in Biologie mit dem Schwerpunkt Molekularbiologie an deiner Uni möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich kenne mich zwar nicht so genau aus mit den ganzen Schwerpunkten, aber Biochemie klingt auch für mich logisch. Ich denke da kannst du die Zusammenhänge dann auch besser verstehen. So sagt man es jedenfalls immer im Abitur, wer Bio nimmt soll auch Chemie nehmen.. :D für das Verständnis.
Viel Glück für dein Studium