Biotechnologie oder Biochemie mit Industrie-Chemie Meister studieren?

2 Antworten

Mit einem Meister kann man alles studieren, ganz unabhängig von der Fachrichtung und Berufserfahrung. Er gilt bundesweit als allgemeine Hochschulreife.

Wenn du "nur" die Berufsausbildung hast, benötigst du je nach Bundesland noch bis zu drei Jahre Berufserfahrung, um als beruflich qualifiziert eine Studienberechtigung für Fächer im fachlichen Bereich des Ausbildungsberufs zu erhalten.

Die Regelungen unterscheiden sich dazu etwas von Bundesland zu Bundesland, informiere dich also immer am besten direkt an der für dich interessanten Uni nach den Voraussetzungen für ein Studium mit beruflicher Qualifikation. Das betrifft auch die Möglichkeiten der Fächerwahl.