Biochemie studieren ohne Biologie im Abitur gehabt zu haben?

6 Antworten

Ich denke dass es kein Problem für dich sein wird. Eine Kommilitonin von mir hatte auch kein Bio in der Oberstufe und studiert es jetzt. Das einzige was ein Problem darstellen könnte wäre, wenn die Uni das speziell als Voraussetzung benennen würde (ist zB manchmal bei Medizin so) aber das musst du auf der Uni-Seite dann nachgucken. Meistens brauchst du nur ein sehr gutes Abi.

Ich halte es nicht für sinnvoll, denn Dir fehlen wesentliche Grundkenntnisse, die in der Schule vermittelt werden. Studium ist nicht gleich Schule. Beim Studium hast Du keinen Lehrer, der aufpasst, dass Du mitkommst. Da bist Du für Dich allein verantwortlich und das Schulwissen wird einfach vorausgesetzt. Bestehende Wissenlücken neben dem Studium aufzuarbeiten ist sehr schwer. Deshalb halte ich es für keine gute Idee.

Quappe  18.10.2012, 14:07

Sorry, totaler Unsinn. Ich studiere Biologie im dritten Semester ohne auch nur ansatzweise je brauchbaren Biologie Unterricht gehabt zu haben. Das einzige was ich aus der Schulzeit noch brauche ist Schreiben, Lesen Mathe.

Na und? Zugangsvoraussetung ist das Abitur und das wirst du wohl haben. ;-)

Und sicherlich wirst du nicht der einzige sein, der kein Bio vorher hatte. BWL, Medizin und Jura hat man eigentlich auch nicht als Abi-Fach im Vorfeld. ;-)

Du wirst einiges nachholen müssen, aber unmöglich ist das nicht. Allerdings ist Biochemie häufig zulassungsbeschränkt.