Biochemie oder Chemie studieren?

4 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Biochemie ist auf jeden Fall viel spezialisierter und das KANN in der Jobsuche das potentielle Arbeitsfeld einschränken. Auch musst du damit klarkommen, Tierversuche auch mal selbst durchzuführen.

Chemie ist dafür etwas breiter gefächert, hat logischerweise weniger mit der Biologie zutun, man kann sich natürlich aber nach einem Bachelor beispielsweise noch spezialisieren in einem Bereich. Du könntest zb zur Biochemie in einen Master wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Habe Chemie studiert. War nicht einfach. Heute würde ich eher Biochemie studieren, da das ein wichtiges Forschungsgebiet mit Zukunft geworden ist. Die "normale" Chemie verlagert sich immer mehr nach Asien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Nyon35  14.05.2021, 16:42

Naja ich bin schon der meine Meinung, dass die Chemische Industrie gerade in Deutschland einen sehr hohen Stellenwert hat und man hier genauso gut Jobs finden kann..

GorlitzSchnitte  14.05.2021, 16:49
@Nyon35

Das stimmt, die Chemie hat nach meinem Wissen einen größeren Arbeitsmarkt als die anderen Naturwissenschaften Physik oder Biologie in Deutschland.

Wie es speziell um die Biochemie steht, weiß ich aber nicht.

raubkatze  14.05.2021, 16:49
@Nyon35

Job schon, nun wieder. Das war 1994 anders. Und in der Forschung unmöglich. Die Produktion wurde ins Ausland verlagert.

Vor und Nachteile nennen wird schwierig, da wir dich nicht persönlich kennen bzw. nicht wissen, was dir liegt. Das reine Chemiestudium ist halt noch mathelastiger und Physik spielt da auch eine größere Rolle als im Biochemiestudium. Biochemie ist logischerweise auch viel Biologie, während du Biologie im Chemiestudium kaum hast - höchstens zwei Semester Biochemie. Biochemiker gehen halt gerne nach ihrem Studium in die Pharmaindustrie, weil das einfach sehr typisch ist. Chemiestudenten lernen alle Teilgebiete über Chemie und dabei möchte ich erwähnen, dass die Schulchemie überhaupt nichts mit der Uni-Chemie oder Uni-Biochemie zu tun hat. Das heißt als Chemiestudent kannst du nach deinem Studium in alle möglichen Branchen arbeiten - kommt darauf an wo du dich in der Chemie an der Uni spezialisiert hast.

Nachteil: rel. wenig Jobs - wenig Gehalt. Viele werden pharmareferenten aus Frust oder machen was anderes . Zumindest in unserem Dunstkreis und in den Firmen die ich kenne .