Biochemie oder Chemie?

2 Antworten

Ich kenn mich bei diesen beiden jetzt nicht sooo gut aus, aber hast du auch schon mal über Pharmazie nachgedacht?

Super Berufschancen in ganz Deutschland, zudem verdient man ziemlich gut und es ist ein ziemlich klares Berufsbild dahinter! Ist in weiten Teilen auch (bio)chemisch aufgebaut. Allerdings besteht er auch noch aus anderen Modulen, sodass es halt mehr ist🤷🏼‍♂️

Wenn es einer von den beiden sein muss, würde ich eher biochemie nehmen:D

Messkreisfehler  08.01.2020, 22:29

Super Berufschacnen? Guer Verdienst? Naja klassische Chemiker gibt es seit rund 2 Jahren wie Sand am Meer...

ItsMeAn  08.01.2020, 22:36
@Messkreisfehler

Das war auf Pharmazie bezogen:D Wurd mir auf jeden Fall beim Hochschultag und auf der Vocatium so erzählt, dass Apotheker/Pharmazeut ein gesuchter Beruf ist und dass in Münster z.B. auf ich glaube 4 oder 5 freie Stellen ein Bewerber kommt🤷🏼‍♂️

Messkreisfehler  08.01.2020, 22:38
@ItsMeAn

Ok das ist natürlich möglich. Hab nur gemerkt das "normale" Chemiker im moment kein gutes Leben auf dem Arbeitsmarkt haben. Als ich gesehen habe mit welch niedriger Gehaltsvorstellung da einige ankamen (weil sie schon zu viele Jobabsagen bekommen haben) bin ich fast vom Stuhl gefallen. Da verdient bei uns ein Schlosser mehr als das was die eine Chemikerin trotz Dr. Titel verdienen "wollte"...

ItsMeAn  08.01.2020, 22:47
@Messkreisfehler

Okay das ist natürlich krass!

Mir wurd nur von allen mit auf den Weg gegeben, dass man zur Zeit nicht sowas wie Biologie, Chemie etc. studieren sollte (außer man macht es auf Lehramt), weil der Arbeitsmarkt schon extremst überlaufen ist. Sondern man solle nur ewas studieren, wo auch ein klares Berufsbild hintersteht:p

Messkreisfehler  08.01.2020, 22:49
@ItsMeAn

Japp, so ist das. Leider ändert sich das mit den Jobchancen auch sehr schnell :D Bei mir im Freundeskreis hatten ein paar Leute auf Ratschläge gehört was sie studieren sollen um danach sicher nen guten Job zu bekommen, 2 Stück von ihnen arbeiten jetzt nicht in dem studierten Bereich weil sie nach dem Studium mit großen Augen angeschaut wurden mit der Frage: Warum haben sie das nur studiert? Aktuell gibt es dort absolut keinen Bedarf :D

Ich weiß nur das aktuell studierte Chemiker wie Sand am Meer Jobs suchen.

Bei mir bewerben sich mittlerweile etliche Chemiker (zum Teil auch Promovierte) auf ganz normale Chemielaborantenstellen.

Gerade aus den Flüchtlingsländer kam ein Riesenschwung Akademiker nach Deutschland die jetzt auch in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Habe gerade vor 2 Monaten noch einen Syrer eingestellt der den Master in Chemie gemacht hat. Dieser arbeitet bei mir in ner ganz normalen Chemielaborantenstelle.