Nach Chemikant Ausbildung Studieren?

5 Antworten

Der Grundkurs chemie im Abitur ist anspruchsvoller als der Chemie Teil in der Ausbildung. Welche Klausuren willst du anrechnen lassen.

Die einzigen Vorteile die du nach der Ausbildung haben wirst, sind Verfahrenstechnik und Werkstofftechnik aber in einem Chemie Studium kommen diese Themen sowieso nicht unbedingt dran.

Da musst du Verfahrenstechnik studieren um darauf aufzubauen.

Das gute ist aber dass man schon praktisch arbeiten kann und die Arbeit im Labor kennt. Das Grundpraktikum im Studium wird durch die Ausbildung auch schon anerkannt und nach der Ausbildung+Studium hat man bessere Jobbaussichten.

Habe auch vor danach zu studieren aber in Richtung Bioingenieurwesen (Verfahrenstechnik)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
domostonerz  01.12.2019, 02:51

Studieren darfst du erst mit Fachabi/Abi oder mit einigen Jahren Berufserfahrung nach der Ausbildung. Aber bei uns machen einige das Fachabi neben der Ausbildung.

Mit ca. 3 Jahren Berufserfahrung nach der Ausbildung kannst du damit formell an den meisten Unis Chemie studieren, wobei teilweise noch eine Aufnahme- oder Eignungsprüfung zu absolvieren ist. Es gibt je nach Uni und Bundesland deutliche Unterschiede. Klausuren werden aber nicht anerkannt und der Unterschied zwischen Ausbildung und Studium ist riesig, generell ist das Chemiestudium schon recht anspruchsvoll.

Man kann nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mehreren Jahren Berufserfahrung ein Studium in fachnaher Richtung der Ausbildung anstreben.

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Ob bereits erbrachte Leistungen ganz oder teilweise anerkannt werden, muss im Einzelfall an der jeweiligen Universität erfragt werden.

Also bei uns an der Uni können leider keine Klausuren angerechnet werden. Das einzige was erlassen wird ist das 3 Wöchige Grundpraktikum um den Umgang im Labor zu erlernen. Studieren darfst du nach der Ausbildung aber in jedem Fall

Fragenanswer23
Fragesteller

Und glaubst du dass die Ausbildung zum Chemikanten mir Vorteile im erst Semester bringen

Labor123  30.11.2019, 22:30
@Fragenanswer23

Klar bringt es dir Vorteile. Du beschäftigst dich schon einige Jahre mit der Materie und kennst vorallem im lab Tricks die andere noch lernen müssen. Trotzdem sind diese Vorteile schnell aufgeholt, denn die frischen Abiturienten sind es noch gewöhnt zu pauken.

Falls Du hier keine hilfreiche Antwort bekommst, schreib mal ne Mail an die Agentur für Arbeit. Die wissen so was und sind für solche Fragen da.