Studium nach der Weiterbildung?

3 Antworten

Du kannst dir möglicherweise was als Praktikum anrechnen lassen.
Aber ansonsten sind die Regelstudienzeit und die Leistungen, die im Studien zu erbringen sind, festgelegt – egal was man vor dem Studium gemacht hat.

Wenn du bessere Vorkenntnisse mitbringst als deine Kommilitonen, dann wird’s am Anfang einfacher sein für dich und du hast halt bessere Aussichten, die Klausuren und Prüfungen zu bestehen und das Studium innerhalb der Regelstudienzeit zu schaffen. Die meisten Studenten brauchen länger.

Nein, dass du dein Studium verkürzen kannst weil du eine Ausbildung zuvor gemacht hast ist an allen staatlichen Hochschulen unüblich.

An privaten FHs gibt es das zwar manchmal (ich glaube die FHM bietet das an) dort kannst du aber in aller Regel kein Chemie studieren.

Grundsätzlich bleibt's also bei 6 Semester Regelstudienzeit für n Bachelor. Bist du schneller, ist das natürlich auch kein Problem, aber nur ca. 20 Prozent der Studis machen ihr Studium tatsächlich in Regelstudienzeit...

Normal sind 7-8 Semester, vor allem wenn man zB Mal ins Ausland will kommt man mit 6 nicht hin. Außerdem ist das Pensum bei Regelstudienzeit dich sehr üpig !

La1313
Fragesteller
Nein, dass du dein Studium verkürzen kannst weil du eine Ausbildung zuvor gemacht hast ist an allen staatlichen Hochschulen unüblich.

Auch nach der Weiterbildung?

Valentin1720653  05.02.2022, 00:32
@La1313

Sieh es lieber so, ein Studium ist mit 3 Jahren und / Semestern für den Inhalt wirklich eher knapp kalkuliert, wie gesagt die meisten brauchen länger.

Wenn dir deine Ausbildung / Weiterbildung diesbezüglich etwas hilft, dann schaue lieber dass du es in Regelstudienzeit schaffst. Dann hast du dein Studium quasi auch schon verkürzt.

Hey, bei uns mussten die, die schon eine Ausbildung hatten, alle Klausuren/Prüfungen mitschreiben, durften aber teilweise die grundlegenden Laborpraktika weglassen, weil sie die praktischen Fähigkeiten schon mitbrachten