Kann ich meine Studienzeit durch eine Ausbildung vor dem Studium verkürzen?

2 Antworten

Ich nehme an, Du wirst diese Ausbildung an einer (Fach)Hochschule machen und nicht an einer Uni. Bei Fachhochschulstudiengängen ist ein praktisches Studiensemester vorgesehen (meist im 5. Semester). Dieses kann bei einschlägiger Berufsausbildung auf Antrag ganz oder teilweise erlassen werden. Ein Erlass theoretischer Semester dürfte im Hinblick auf die fehlenden wissenschaftlichen Inhalte Deiner Berufsausbildung ausgeschlossen sein.

Semester anrechnen geht gar nicht. Wie viele Semester du machst hängt von deinem Studium, der Menge der geforderten "Scheine" und vor allem deinem eigenen Tempo ab.

Wenn überhaupt, dann wäre es also möglich, dass Du durch Nachweis deiner Ausbildung den ein oder anderen "Schein" dir anerkennen lassen kannst. Das liegt aber vollständig im Ermessen der Hochschule. Ergo, ist selbige die einzige Instanz, die diese Frage beantworten kann.