Wartezeiten beim Studium durch Ausbildung verkürzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwar nicht weniger Wartesemester dadurch, kannst aber schon Efahrungen in den Bereich sammeln und schon vor und während des Studiums arbeiten (Nacht- oder Wochenendsschichten). In deinen Fall wäre Zahnartzthelfer oder Medizinisch-technischer-Assistent sinnvoll Vllt. gibt es Unis die eine Ausbildung in den Bereiche bei den Auswahlgesprächen berücksichtigen, aber zu einem Auswahlgespräch eingeladen zu werden ist schon schwierig

ferina
Fragesteller

ich hatte eher an zahntechniker gedacht, hälst du das auch für sinnoll? oder währe die ausbildung zum zahnarzthelfer besser?

bringt mir die ausbildung bei den auswahlverfahren der unis vorteile

Die Ausbildung an sich nicht, aber während dieser Zeit sammelst du Wartesemester.

sodass ich schon direkt nach der ausbildung studieren kann?

Ja, wenn du genügend Wartesemester gesammelt hast.

eineFrage89  11.01.2014, 00:58

Die Ausbildung an sich nicht, aber während dieser Zeit sammelst du Wartesemester.

Doch, er/sie dürfte damit über das Auswahlverfahren der Hochschulen einen Platz bekommen.

Ja, wenn du genügend Wartesemester gesammelt hast.

Nach einer Ausbildung hat er/sie max. sechs Wartesemester gesammelt, benötigt werden aber 11-12. Also bekommt er/sie direkt nach der Ausbildung nicht über Wartezeit einen Studienplatz.

Quelle: www.hochschulstart.de

Mephala0  11.01.2014, 03:11
@eineFrage89

Doch, er/sie dürfte damit über das Auswahlverfahren der Hochschulen einen Platz bekommen.

Naja, dass es die Möglichkeit gibt habe ich auch bereits erfahren, die Frage ist ja auch schon fast ein Jahr alt, aber solche Korrekturen sind natürlich nützlich, da manche über Google und co. solche Fragen und Antworten finden.

Also bekommt er/sie direkt nach der Ausbildung nicht über Wartezeit einen Studienplatz.

Außer er/sie hat das Abitur schon länger und bereits Wartesemester.

ja, die bringt dich weit nach vorne....

Da würde sich eine Ausbildung zur Zahntechnikerin anbieten. Hat während der ersten Semester unschätzbare Vorteile und erleichtert auch später die Prothetik in den klinischen Semestern und danach auch in den Jahren als Zahnarzt. Besser kannst Du die Wartezeit gar nicht überbrücken.

Nein, die Ausbildung bringt dir für die Wartezeit nichts. Eine Ausbildung bringt allerhöchstens einen kleinen Vorteil bei der "Ausbildung der Hochschule".

eineFrage89  11.01.2014, 00:54

bringt mir die ausbildung bei den auswahlverfahren der unis vorteile, sodass ich schon direkt nach der ausbildung studieren kann?

Das schreibt er/sie doch.