Kann man mit einem Abidurchschnitt von 2,0 Zahnmedizin studieren? Vielleicht auch in Russland?

3 Antworten

Dabei immer bedenken, ob der Abschluß dann hier auch anerkannt wird. Bei Nicht-EU-Ländern ist das fraglich und bedeutet hinterher viel Arbeit.

Hallo Marie,

die Vergabe von Studienplätzen verläuft nur zu 20% über den NC. 20% sind für die Vergabe nach Wartesemestern vorgesehen (aktuell 12 Semester) und die restlichen 60% werden über weiter Zulassungsverfahren entschieden (ein beispiel für diesen währe der Medizinertest).

Des weiteren sammelst du während einer Ausbildung ebenfalls bis zu 6 Wartesemester und kannst danach auch noch in diesem Ausbildungsberuf arbeiten (z.B. Zahnarzthelferin).

Alternativ kannst du dich auch direkt und bis zu einem NC von etwa 2,5 bei der  Bundeswehr bewerben. Hier sollte dir aber bewusst sein, dass du dich für 17 Jahre verpflichtest. Eine weitere Alternative wäre das Studium im Ausland, welches aber häufig mit hohen Kosten verbunden ist.