Was bedeutet Redundanz/Degeneration des genetischen Codes?

2 Antworten

Der genetische Code ist degeneriert, da die Anzahl der möglichen
Codonen größer als die Anzahl der Aminosäuren ist. Für die meisten
Aminosäuren gibt es mehr als 1 Codon (bis zu 6 Codonen: z.B. bei Arginin, Leucin und Serin). Die Degeneration folgt einem bestimmten Muster, indem häufig jeweils die dritten Codon-Positionen begrenzt oder völlig austauschbar sind.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/genetischer-code/27288

Der genetische Code wird also degeneriert beziehungsweise redundant genannt, weil jede Aminosäure durch mehrere Tripletts der Basen Adenin, Cytosin, Thymin/Uracil und Guanin codiert wird (quasi wie verschiedene Wörter mit der gleichen Bedeutung).

spugma
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen :)

Das der genetische Code überflüssig ist. Keine Wertigkeit hat.

spugma
Fragesteller

Warum ist der Code denn überflüssig ?

Karlalagergeld  14.09.2017, 18:15
@spugma

Du musst das auf den Bericht oder das Buch was du gerade liest beziehen, weil es darauf ankommt in welchem Zusammenhang diese Gedanken geäußert werden oder wurden.