Genetik: Ist es besser, bei einer Chimäre die als Weibchen geplant ist, nur weibliche Tiere als Bestandteile zu nutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, zu welchem Zweck das Weibchen dienen soll, zur eigenen Fortpflanzung zwecks Forschung an zukünftigen Generationen?

Wie gut oder schlecht männliches Erbgut dazwischenfunkt ist von Spezies zu Spezies unterschiedlich, beim Menschen wäre es sehr schlecht weil viele Erbgutschäden sich auf der X/Y-Chromosomenkombination (= männlich) breit machen, so eine Chimäre daher mit höherer Wahrscheinlichkeit als eine reine XX-Chimäre (= rein weiblich) schon in der Entwicklungsphase zugrunde gehen würde.

Aber die Geschlechtschromosomen variieren je nach Gattung, sind auch wechselhaft, z.B. bei Fischen die alle männlich geboren werden und sich bei Erreichen eines bestimmten Alters und Größe zu weiblich ändern (Anemonen-Fische).Geschlechtsumwandlung: Nemo findet sein Gehirn wichtiger als seine Eier - Spektrum der Wissenschaft

MavkaOlive
Fragesteller

Bei meiner fiktiven Chimäre sind die Tiere Baryonyx, Suchomimus und zehn Prozent Nilkrokodil. Und es geht um das Krokodil, denn dieses ist männlich und liefert für die weibliche Chimäre Erbgut.

Daoga  13.11.2023, 17:12
@MavkaOlive

Bei einem Krokodil im Mix mit Dinosauriern dürfte der männliche Anteil insofern zu vernachlässigen sein, weil beim Krokodil mit Sicherheit und den Dinosauriern vermutlich das Geschlecht nicht über die Chromosomenzahl, sondern über die Bruttemperatur der Eier bestimmt wird. Krokodil_Geschlechtsbestimmung - Wiki (vetphysiol.hu) Das ist eine der weiteren Varianten, die in der Natur vorkommen.