2 ältere Kaninchen mit jungen Kaninchen vergesellschaften?

3 Antworten

Hallo,

Ich bin auch gerade wieder am vergesellschaften 😅 es ist immer besser Gruppen miteinander zu vergesellschaften als einzelne Tiere, da sich dadurch das ganze ein wenig verteilt und sich nicht alle auf eines stürzen. Gerade bei Jungtieren muss man vorsichtig sein, sie sollten schon fast die Größe der Erwachsenen haben, um auch etwas einstecken zu können. Dann kommt es auch immer etwas auf die einzelnen Tiere an. Ich habe z.b vier Kaninchen aus schlechter Haltung und das merkt man. Diese tun sich viel schwerer bei der Vergesellschaftung. Ebenso sind Zwergkaninchen interessanterweise auch etwas zickiger wie größere Rassen. Ich habe meinen Jungtieren einen kleinen Rückzugsort gebaut, von dem aus sie alles etwas beobachten können

Bild zum Beitrag

Auch wenn es nur ein großer Heuhaufen ist, bringt er meiner Meinung nach sehr viel. Sie können im Zweifelsfall weglaufen, sind aber auch etwas geschützt. Mit der Zeit wagen sie sich auch raus und erkunden, nutzen ihn aber immer wieder als Rückzugsort.

Viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

Jungtiere soll man nicht vor der der 16. Lebenswoche mit fremden erwachsenen Tieren vergesellschaften.
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/jungtiere-vergesellschaften/

Falls du genug Platz hast (gesetzlich vorgeschriebenes Mindestmaß für 4 Kaninchen: 8,4 m², auch nachts), wären zwei Jungtiere (Weibchen und männlicher Kastrat) besser, weil
- sie miteinander spielen können, wenn die ältere Generation ihre Ruhe haben will
- das neue Jungtier so nicht zum Außenseiter wird
- sich die Angriffe bei der Vergesellschaftung auf zwei Neulinge verteilen
- du sonst eventuell in ein paar Jahren ein Einzelkaninchen übrighast und wieder neu mit Vergesellschaftung anfangen musst

Vergesellschaftung immer mit genug Platz auf neutralem Boden, wo keins von den älteren Kaninchen schon einmal gewesen sein darf. Keine Sackgassen, alle Verstecke mit mindestens zwei Eingängen (viele Pappkartons nehmen, Eingangslöcher hineinschneiden). Vor der Vergesellschaftung kein Sicht- oder Geruchskontakt, nach der Vergesellschaftung nicht mehr trennen, auch nicht wenn Fellbüschel fliegen. Am besten von vornherein 2 Wochen auf dem neutralen Boden einplanen.

Hallo🙋🏽‍♀️🤗

Ich würde das nicht machen sie ist noch zu jung um sich gegen zwei Erwachsene Mänchen bei einem Revierkampf zu verteidigen ‼

Ansonsten suchst du dir ein Zimmer das sie nicht kennen. Dort bleiben sie für ein bis zwei Wochen und können danach ins Revier zurückkehren. Das sie sich Jagen ,beißen und rammeln ist ganz normal.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤