Nettoprimärproduktion?

2 Antworten

Pflanzen sind Produzenten in einem Ökosystem, denn sie können aus anorganischen Stoffen organische Stoffe aufbauen (Photosynthese).

Man unterscheidet dabei Brutto-und Nettophotosynthese, bzw Brotto-und Nettoproduktion.Von der gesamten Photosyntheseleistung wird ein Teil von der Pflanze selber für die Energiegewinnung (Zellatmung) verbraucht.

Buttoproduktion

-Zellatmung

= Nettoproduktion

Der Begriff bezieht sich eher auf die Biomasse, soll es auf die O2--Produktion angewendet werden, wird dies extra erwähnt.

Ein Ökosystem betreibt Photosynthese, dabei verbraucht das Ökosystem jedoch auch Stoffe, die es selber Produziert.

das Bruttoprimärprodukt ist die Menge an Sauerstoff, die vom Ökosystem produziert wird und das Nettoprimärprodukt ist, was davon übrig bleibt, wenn das Ökosystem teile des produzierten Sauerstoffs wieder verbraucht.

Also wenn das Meer bspw. 65% des Sauerstoffs produziert ist das das Bruttoprimärprodukt. Verbraucht das Meer jedoch 5% davon, bleiben 60% übrig, das ist das Nettoprimärprodukt.