Verstehe die Oberflächenvergrösserung in Bio nicht?

3 Antworten

Eine Vergrößerung der Oberfläche wird durch die Kleinheit von Zellen erreicht. Unsere Lunge ist kein "Luftsack" sondern besteht aus sehr vielen kleinen Lungenbläschen. Unser Darm ist kein Rohr, sondern ist mit vielen kleinen Darmzotten besetzt.Eine Pflanzenwurzel hat an der Wurzelspitze viele kleine Wurzelhärchen.

Innere Membranen von Mitochondrien sind stark aufgefaltet.

An Oberflächen finden Austauschvorgänge statt, je größer die Oberfläche, desto größer kann der Stoffaustausch sein.

Ganz einfach: Nimm mal ein Butterbrotpapier als Hautersazu. Glatt bedeckt es eine Fläche von XY. Nun zerknülle es und breite es aus ohne es zu sehr zu glätten....Um dieselbe Fläche zu bedecken brauchst du mehr Papier...das Papier wäre die Oberfläche zB eines Körpers.

Die vermehrte Oberfläche dient zB der Temperaturregelung.

Das kannst du dir so vorstellen: Vor 30 Jahren war ich deutlich schlanker als heute. Inzwischen hat also das Volumen zugenommen. Dadurch hat sich also auch die Oberfläche vergrößert.