Hallo, könnte mir jemand kurz die drei Abbildungen erklaeren. Was ist der unterschied?

KS: Konsumenten DS: Destruenten NPP Netoprimaerproduktion und TOM totes organisches Material

ulrich1919  24.05.2020, 15:54

Bitte die Abkürzungen erklären.

Nora16741
Fragesteller

oh ja danke habe ich oben unter der Frage :) würde mich wirklich freuen wenn Sie mir weiterhelfen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich kenne die Zehn-Prozent-Regel nicht.
  • Beim Grasland ist der Energiefluss zu den Konsumenten höher, weil Kühe usw. das Gras abfressen. Im Wald wird weniger ,,konsumiert" wenn wir das Fällen von Bäumen außer Betracht lassen.
  • Warum die Gesamtheit der Pfeile die von NPP ausgehen, beim Grasland dicker sind; ist unklar. Wird die NPP pro m2 Bodenfläche gerechnet?
  • Interessant ist, das beim Grasland der Anteil der Atmung bei DS viel größer ist als bei den Konsumenten.

was die Aufgabe A2 betrifft, ich würde grafisch darstellen, was mit einem Stück Holz aus einem lebenden oder toten Baum passieren kann. (Verrotten, Waldbrand, durch Tiere gefressen, durch Mikroben in anorganische Stoffe verwandelt, durch Menschen als Brennstoff oder Baustoff verwertet, usw.)

ulrich1919  02.06.2020, 15:48

Vielen Dabk für den ,,Stern" Sehr hilfreich war meine Antwort nicht: ich habe nur versucht, die scheinbaren Ungereimtheiten zu erklären. Viel Erffolg gewünscht!