Kann mir jemand bei der Frage Nummer 3 helfen für Biologie Hausaufgabe?

1 Antwort

Reife Kirschen haben eine höhere Konzentration an gelösten Stoffen, wodurch sie eine hypertonische Lösung darstellen. In hypertonischen Lösungen tritt Wasser immer in die Zellen ein, um einen Konzentrationsausgleich zu erreichen. Daher platzen die Kirschen im Versuch, diesen Ausgleich herzustellen, da sie nicht genügend Platz für das eingedrungene Wasser haben.