Enzyme Katalyse?

1 Antwort

a) Die Enzyme, die an der Replikation von DNA beteiligt sind, sind:

  1. DNA-Helicase: Entwindet die DNA-Doppelhelix, indem sie die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Basen aufbricht.
  2. DNA-Polymerase: Fügt Nukleotide in die wachsende DNA-Kette ein.
  3. Primase: Synthetisiert einen RNA-Primer, der als Startpunkt für die DNA-Synthese dient.
  4. DNA-Ligase: Verbindet die Okazaki-Fragmente auf der schwach verknüpften Tochterstrang-DNA während der Synthese des Lagging-Strangs.
  5. Topoisomerase: Entwirrt und löst Spannungen in der DNA-Doppelhelix während der Replikation.

b) Die katalytischen Aktivitäten, die mit der DNA-Polymerase assoziiert sind, umfassen:

  1. Polymeraseaktivität: Fügt Nukleotide zur wachsenden DNA-Kette hinzu.
  2. Exonukleaseaktivität (3'->5'): Entfernt falsch eingebaute Nukleotide während der Synthese (Proofreading).
  3. Exonukleaseaktivität (5'->3'): Entfernt RNA-Primer während der Synthese des Lagging-Strangs.

c) Die Funktionen der einzelnen Aktivitäten sind:

  1. DNA-Helicase: Entwindet die DNA-Doppelhelix, um die Replikation zu ermöglichen, indem sie die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Basen aufbricht.
  • DNA-Polymerase:Polymeraseaktivität: Fügt korrekte Nukleotide in die wachsende DNA-Kette ein.
  • Exonukleaseaktivität (3'->5'): Korrigiert Fehler durch Entfernung falsch eingebauter Nukleotide (Proofreading).
  • Exonukleaseaktivität (5'->3'): Entfernt RNA-Primer während der Synthese des Lagging-Strangs.
  1. Primase: Synthetisiert einen RNA-Primer, der als Startpunkt für die DNA-Synthese dient.
  2. DNA-Ligase: Verbindet die Okazaki-Fragmente auf der schwach verknüpften Tochterstrang-DNA während der Synthese des Lagging-Strangs.
  3. Topoisomerase: Löst Spannungen und entwirrt die DNA-Doppelhelix während der Replikation, um die Fortschreitung der Replikationsgabel zu ermöglichen.