Versteht jemand die untere Abbildung bezogen auf das Diagramm von Michaelis Menten (1.Abbildung)?

1 Antwort

Moin,

ich denke mal, dass die einzelnen Bilder die verschiedenen Substratkonzentrationen bzw. die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit zu dieser. Demnach stellen die Kassen die Enzyme dar und die Kunden die Substrate. Somit ist a) eine geringe Substratkonz. => wenig ES-Komplexe; b) soll dann wahrscheinlich die halbmaximale Geschwindigkeit darstellen und c) ist dann Maximalgeschwindigkeit bzw. es sieht so als wäre die Substratkonz. höher als sich ES=-Komplexe bilden und umgesetzt werden und es somit zum "Stau" von Substrat kommt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elias16161
Beitragsersteller

Danke, das hat mir sehr geholfen und klingt auch schlüssig.