Was ist die Negative Form von diesem Satz: Sam made a mess, und was ist die Positive und Negative Form von dieser Frage: Did they stay at home?

3 Antworten

Hallo,

in der Verneinung wird im Past Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do (did) umschrieben.

Simple Past:

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they had a cat.

Negativ: I/you/he/she/it/we/you/they did not have cat.

Das Verb be wird mit not verneint.

It was my cat. - It was not my cat. They were my cats. - They were not my cats.

Ebenso die Modalverben.

I could speak English. - I could not speak English.

bzw. mit der Ersatzform be able to.

In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

- Aussagesatz: He (Subjekt) was (Prädikat) a boy (Objekt).

- Frage: Was (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage im Past Simple mit did umschrieben (also wandert did vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

Hinter did steht immer der Infinitv, die Grundform des Verbes!

He lived in Munich.

Did he live in Munich?

aber:

He could see her.

Could he see her?

She was German.

Was she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

He was in the garden.

Where was he?

kein did weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

He lived in Munich.

Where did he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

John went to school.

Who went to school?

Am besten erstellst du dir für jede englische Zeit eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)

- Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

- englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  16.11.2015, 05:47

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.