Energetische Kopplung?

1 Antwort

Eine exergonische Reaktion liefert Energie in Form von Arbeit die Substanz hat danach weniger Energie ist also auf einem niedrigeren Niveau. Das ist zum Beispiel bei der Reaktion von A nach B der Fall. Bei einer endergonischen Reaktion ist es umgekehrt sie muss Energie aufnehmen .

Diese Energie wird benutzt um ein anderes System energetisch anzuheben hier ist es die Reaktion von ADP plus Phosphat zu ATP. ATP ist also energiereicher. Reagiert ATP wieder zu ADP exergonisch dann kann C nach D wieder endergonisch ablaufen. Jede ex-ergonische Reaktion setzt aber auch etwas Wärme frei die Gesamtenergie die von A nach B frei wurde kann also nicht vollständig letztlich von C nach D eingebracht werden.

Nubella173
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals! Sie es haben es sehr gut erklärt,sodass ich es nun verstehe :)