Klimaschwankungen sind nicht nur durch den Menschen gemacht. Stimmt diese Behauptung?

7 Antworten

Ich frage mich warum so viele Leute ein Problem damit haben zu verstehen, dass die gleiche Sache unterschiedliche Ursachen haben kann. Das gilt natürlich auch für das globale Klima. Vulkanische Aktivität z.B. beeinflusst das Klima genau so wie die Verbrennung fossiler Energieträger oder die Haltung von Nutztieren durch den Menschen. Wenn über jahrmillionen immer mehr CO2 im Boden gebunden wird nimmt der Treibhauseffekt logischerweise ab. Wenn dieses CO2 dann durch menschliches Handeln zurück in die Atmosphäre kommt nimmt er logischerweise wieder zu.

Sie stimmt zu 100 Prozent. Nur dieser Klimawandel ist anders als alle anderen zuvor. Er wurde eindeutig vom Menschen verursacht.

Was ist daran so schwer?

Ja, es gibt sowohl den natürlichen als auch anthropogenen Klimawandel. Der anthropogene Klimawandel ist der durch den Menschen verursachte, der natürliche eben der ohne menschlichen Einfluss.

Auf dem Diagramm erkennt man klar, dass das Klima auch vor der Menschheit und industrialisierten Welt geschwankt und sich verändert hat. Hier ist sich die Wissenschaft auch einig. Leugnen tun allerdings einige wie Donald Trump oder die AfD bis heute, dass der anthropogene Klimawandel existieren würde bzw. er einen Einfluss auf den gesamten vorherrschenden Klimawandel hat. Sie sagen, dass die Veränderung nur auf dem natürlichen Klimawandel basiert, also der anthropogene Klimawandel keinen nennenswerten Einfluss auf unser Klima hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klimaschwankungen gibt es immer und gab es immer.

Nur der Mensch nimmt massiven Einfluß auf das Klima. Früher (Home errectus u.a.) war der Mensch nicht so weit entwickelt und lebte harmonischer mit der Natur.

Das Diagramm zeigt, dass Klimaveränderungen vollkommen normal und natürlich sind. Das Klima ohne die Einflüsse des Menschen war und ist keine Konstante.

Die große Schwierigkeit ist, herauszufinden welchen Einfluss nun der Mensch mit welchem Handeln auf das Klima hat.

OffshoreWind  16.11.2020, 12:16

Der ist klar.

Interesierter  16.11.2020, 12:29
@OffshoreWind

Eben nicht.

Wir sind weder in der Lage, die natürlichen Klimaschwankungen genau zu benennen, noch sie sauber von den menschengemachten zu trennen.

Andererseits ist es absurd anzunehmen, das massenhafte Einbringen von Treibhausgasen in die Atmosphäre das Abholzen riesiger Waldflächen und die weitreichenden Eingriffe in die natürlichen Wasserhaushalte hätten keinen Einfluss auf das Klima.

pflanzengott  16.11.2020, 19:05
@Interesierter

,,Wir sind weder in der Lage, die natürlichen Klimaschwankungen genau zu benennen, noch sie sauber von den menschengemachten zu trennen."

Faktisch falsch. Zahlreiche Einflussfaktoren auf das Klimageschehen der Erde sind wissenschaftlich gesichert, darunter die Milankovic-Zyklen, Verteilung der Ozean-Kontinent-Massen, Akkumulierung von Treibhausgasen in der Atmosphäre u.v.m.

Mithilfe der Kohlenstoffisotopensignatur, lassen sich anthropogene Treibhausgasemissionen zudem von den Natürlichen trennen.