Wie würdet ihr diese Abbildung erklären?

1 Antwort

das ist der Kohlenstoffkreislauf. Kohlenstoff ist an biologischen Prozessen beteiligt und in einem weltumspannenden Kreislauf.

Pflanzen nehmen Kohlenstoff als CO2 aus der Luft auf, um organische Verbindungen (Kohlenhydrate) aufzubauen (linker Pfeil unter der Sonne). Durch Photosynthese und Aufbau von Biomasse wird Kohlenstoff in einem Ökosystem angereichert und gelangt durch Nahrungsbeziehungen ebenso in Tiere.

Aber natürlich findet das auch im Wasser der Meere statt, durch Wasserpflanzen, Algen, u.s.w. was der Grafik leider fehlt. Es ist also ein gekürzter Kohlenstoffkreislaufs. Die Weltmeere sind riesige Kohlenstoffspeicher.

Die Zellatmung (Atmung) von Pflanzen und Tieren ist ein gegenläufiger Prozess zur Photosynthese (2. und 3. Pfeil von links). Beim Abbau organischer Verbindungen in der Zellatmung, zwecks Energiegewinn, wird CO2 wieder an die Atmosphäre abgegeben (die Pfeile sind andersrum, als der ganz linke). Photosynthese und Atmung verbinden sich also zu einem Kreislauf auf der linken Seite, wobei die Atmosphäre als Speicher dient.

Der Boden ist ebenfalls ein Kohlenstoffspeicher. In ihn gelangt Kohlenstoff über abgestorbene Pflanzen und Tiere (Pfeil links unten).

Wenn sich gegenläufige Prozesse die Waage halten würden, wäre der Kohlenstoffkreislauf ausgeglichen.

Es gibt aber auch noch durch Menschen verursachte Einträge von Kohlenstoff in die Atmosphäre, insbesondere durch Nutzung fossiler Lagerstätten (rechts unten). Verbrennung von fossilen Brennstoffen (Kohle, Öl und Erdgas) setzen zusätzliches CO2 frei und bringen es in den Kreislauf ein (rechte Seite). Man geht heute davon aus, dass das zu der beobachteten Zunahme von CO2 in der Atmosphäre führt. LG