Kann jemand diese Abbildung erklären und beschreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die meisten Tipps stehen im Text :)

Bild zum Beitrag

In Reinkultur (links), also jede Pflanze für sich allein gehalten, wachsen die beiden Pflanzen gern bei einem mittleren pH-Wert des Bodens, der dicht beieinander liegt, ca. pH 5-6. Bei beiden wird dort das größte Trockengewicht ermittelt, sie gedeihen dort also gut.

In Mischkultur (rechts) sehen die Kurven anders aus. Der Hederich bleibt bei einem mittleren pH 6 stark im Wuchs, während der Acker-Spergel den Vorzugsbereich seiner Toleranz auf einen geringeren pH-Wert (pH 4) verlagert und nun dort sehr gut wächst. Er verhält sich also unter Konkurrenz mit dem Hederich ganz anders, als wenn er alleine wächst. Er mag den sauren Boden mit pH 4 nicht unbedingt besonders gern, sondern er wird dort vom Hederich in Ruhe gelassen, weil der pH 4 wahrscheinlich nicht so gut verträgt. Das ist also ein Ausweichverhalten, was der Acker-Spergel nur unter Konkurrenzbedingungen mit anderen Pflanzen zeigt oder der Unterschied zwischen physiologischer Potenz (links) und ökologischer Potenz (rechts).

Die physiologische Potenz beschreibt die Toleranz einer Art in Bezug auf einen Umweltfaktor (hier: pH-Wert) und untersucht, wo er leben kann (links). Es werden keine Konkurrenten berücksichtigt, sondern nur die Art für sich allein. Die Betrachtung ist also theoretisch, weil sie nicht den wahren Lebensbedingungen entsprechen muss.

Die ökologische Potenz betrachtet die Toleranz einer Art in Bezug auf einen Umweltfaktor (pH-Wert) und unter Berücksichtigung von Konkurrenten (rechts), die den Lebensraum ebenfalls in Beschlag nehmen, wie es wahrscheinlich in der Natur sein wird. LG

 - (Schule, Biologie)