Ich sitze an der Aufgabe aber verstehe kein Wort und weiß deshalb nicht wie ich es beschreiben soll. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, fangen wir mal bei der Lunge an:

Sauerstoffarmes und Glucose und CO2 reiches Blut gelangt zur Lunge. Hier findet der Gasaustausch statt, wodurch das Blut mit Sauerstoff angereichert wird. Das CO2 wird ausgeatmet.

Die Gewebe und Muskelzellen verbrauchen Sauerstoff und Glucose für Stoffwelchselvorgänge und geben CO2 ab.

Im Dünndarm wird das nun sauerstoffarme, CO2 reiche und glucosearme mit Glucose angereichert.

Danach scheidet die Lunge wieder CO2 aus und nimmt Sauerstoff auf.

Maurizio04  09.06.2020, 20:07

Danke für den Stern ^^

Guten Abend girlsadgirl,

also eine Beschreibung ist zunächst kein Hexenwerk, denn du sollst doch lediglich formulieren, was du siehst - was die Abbildung zeigt. Ich helfe dir mit ein paar Satzanfängen, die du der Reihe nach ergänzt und als beschreibenden Abschnitt hintereinander aufschreibst:

  • Abbildung 1 mit dem Titel "Der Weg der Atemgase und der Nährstoffe" zeigt den Weg unserer Atemgase (Beispiel) und Nährstoffe über die beteiligten Organe (Beispiele).
  • Auf der linken Seite ist (ORGAN) als Schnittstelle zwischen äußerer und innerer Atmung dargestellt.
  • Hier findet der Austausch von .... (GASE) statt, verdeutlicht an den ... (Symbole und Farben für die Gase beschreiben).
  • Die innere Atmung findet in den Muskelzellen statt .. (Erklärung aus dem Schaubild zuschreiben). Jeder Muskel unseres Körpers ist mittels ... (Erklärung aus dem Schaubild) daran beteiligt.
  • Der Nährstoff Glucose findet seinen Weg über den (ORGAN) in unser Blut und wird überall in den Körper durch unsere Blutbahnen transportiert.

Für den Rest kannst du evtl. noch mal einen Mitschüler fragen?

Äußere Atmung:

Das Blut in der Lungenarterie gibt Kohlendioxid an die Alveolen der Lunge ab und nimmt Sauerstoff auf, die es über die Lungenvene zum Herz und den Körperzellen weiterleitet.

Den Rest schaffst Du alleine.

Giwalato