kann mir jemand diese Abbildungen beschreiben und erklären (Biochemie/Enzyme)?

LeBonyt  19.02.2021, 17:41

Ich verstehe das ganz und gar nicht und bräuchte Hilfe.

Das solltest du mal bitte etwas genauer spezifizieren.

chrisil12
Fragesteller

Ich brauche Hilfe beim verstehen aller drei Abbildungen..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Abi ist schon ein knappes Jahr her, aber ich versuchs mal:

Aktives Zentrum: Der Ort eines Enzyms, wo Edukte verändert/gespalten werden.

Substrat: Edukt, also ein chemischer Stoff, der vor der Reaktion vorliegt, der Ausgangsstoff.

Konformationsänderung: nie gehört ...

Substratspezifität: Das Enzym kann aufgrund der Form seines aktiven Zentrums nur ein bestimmtes Substrat spalten, ein Substrat, welches aufgrund der eigenen Form in das aktive Zentrum passt.

Enzym-Substrat-Komplex: wenn das Substrat im aktiven Zentrum des Enzyms bindet.

Aktivierungsenergie: Energie, die aufgebracht werden muss, damit eine Reaktion abläuft.

Abbildung 1: Bei der oberen Abbildung bindet ein Substrat im aktiven Zentrum des Enzyms (Enzym-Substrat-Komplex). Das Substrat wird daraufhin gespalten.

Abbildung 2: Bei der Abbildung links unten wird verdeutlicht, dass durch ein Enzym die Aktivierungsenergie bei einer Reaktion gesenkt wird. Man muss also weniger Energie aufwenden, damit die Reaktion stattfinden kann. Mit Enzym ist die Kurve nämlich niedriger (= weniger Energie wird benötigt) als ohne Enzym.

Abbildung 3: Bei der Abbildung rechts unten:

  1. Es liegen verschiedene Arten von Zucker vor: Maltose, Lactose und Saccharose. Als Enzym liegt die Saccharase vor (so gut wie alle Enzyme haben die Endung -ase). Die Saccharase kann nur den Zucker Saccharose spalten. Maltose und Lactose haben eine andere Form/Struktur als Saccharose und passen nicht ins aktive Zentrum des Enzyms Saccharase. Dieses Enzym ist also substratspezifisch!
  2. Saccharose bindet im aktiven Zentrum von Saccharase (Enzym-Substrat-Komplex).
  3. Das Substrat wird nun gespalten (ein Substrat, Edukt, wird nach der Reaktion zum Produkt, deshalb jetzt Enzym-Produkt-Komplex).
  4. Wie es schon in der Abbildung steht, werden die Produkte nun freigesetzt. Der Zucker Saccharose besteht nämlich aus Fructose und Glucose.
chrisil12
Fragesteller

Vielen Dank!😊

Du sollst das Prinzip eines Enzymes in Hinblick auf die Unterschiede zur herkömmlichen Reaktion beschreiben. Wo liegen die Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten? Verwende dazu am besten die Begriffe, die oben links angegeben sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie