Was genau bedeutet wirkungsspezifisch bei Enzyme?

1 Antwort

Kurz gesagt handelt es sich um das "Schlüssel-Schloss-Prinzip". Die Moleküle wirkungsspezifischer Enzyme passen nur zu bestimmten Substratmolekülen und verändern somit spezifisch nur diese Substrate.

Beispielsweise spaltet das Enzym Urease ganz spezifisch Harnstoff in Ammoniak und Kohlenstoffdioxid. Andere Substrate werden durch dieses Enzym nicht verändert.

Das ist aber Substratspezifisch ;-)

@Wunnewuwu

Richtig, habe ich übersehen. Ich hätte zusätzlich anfügen sollen, dass diese Enzyme (auch aufgrund der Moleküle) nur bestimmte Reaktionen unterstützen, d.h. dass beispielsweise Urease nur hydrolytisch wirkt aber nicht reduzierend auf das Substrat.

Aber was ist dann wirkungsspezifisch ?

@Lanzarote26

Wenn nur bestimmte Reaktionen unterstützt werden, d.h. dass beispielsweise Urease nur hydrolytisch wirkt aber nicht reduzierend auf das Substrat.