Arbeiten Enzyme milieuspezifisch?

2 Antworten

Für jedes Enzym gibt es Bedingungen, unter denen es am besten arbeitet. Das kann z.B. der pH-Wert sein, oder die Temperatur. Wenn die Bedingungen stark abweichen, kann das Enzym nicht arbeiten, oder geht zugrunde, da das von ihm benötigte Milieu nicht mehr gegeben ist.
So hat die Taq-Polymerase ein Temperaturoptimum bei 72°C und arbeitet bei ähnlichen Temperaturen am besten. Die Enzyme in unserem Körper fangen bereits ab einer Temperatur von 40°C an zu denaturieren, würden bei 72°C also nicht arbeiten können.

Enzyme könne auf vielfache weise millieuspezifisch sein. Trypsin arbeitet im Darm optimal (pH-Wert > 8), Pepsin dagegen im sauren Magen (pH- Wert ca 1). Außerdem können manche Enzyme nur in wässrigen Medien arbeiten (Zellplasma) andere dagegen in fettiger Umgebung (Zellmembran).

Woher ich das weiß:Recherche