Informatik Push?

1 Antwort

String text = "Hallo!";
Stack<String> stack = new Stack<String>();
System.out.println(stack);
stack.push(text);
System.out.println(stack);

Die Methode push fügt einem Stack ein Element hinzu. In diesem Fall vom Typ String.

In dem Beispiel wurde eine Variable und ein Stack vom Typ String erstellt. Zuerst wird der Stack ohne jegliches Element ausgegeben. Dann wird eins mit der Methode push hinzugefügt. In diesem Fall die Variable Text. Anschließend wird der Stack wieder ausgegeben doch diesmal ist auf dem Stack die Variable text. (Ich schreibe auf dem Stack, weil du ihn dir wie einen Stapel vorstellen kannst. Das Element das zuletzt hinzugefügt wurde wird auch als erstes, wenn du es tust, wieder entfernt (dies geschieht mit der Methode pop).

Ausgegeben wird:

[]

[Hallo!]

Es gib neben der Methode push noch weitere wie isEmpty, pop.

...
System.out.println(stack.isEmpty());
stack.push("Hallo Welt!");
System.out.println(stack);
stack.pop();
System.out.println(stack);

Die wörter in der ersten Spalte (obere Abbildung) zeigen den Datentyp der Methoden an. Bei boolean wird entweder true oder false und bei void nichts zurückgegeben.

Hier die Ausgabe des Programms:

false

[Hallo!, Hallo Welt!]

[Hallo!]

isEmpty liefert in diesem Fall false zurück, weil der Stack nicht leer ist. Die Methode pop entfernt das oberste (also das als letztes hinzugefügte) Element. Somit wird der String "Hallo Welt!" gleich wieder entfernt.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden (bin nicht der Beste im erklären).

alexa1304
Fragesteller

Vielen lieben Dank 💕 habe es jetzt etwas besser verstanden