Erklärung dieser Abbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Kalium+Ionen können durch die Membran-Poren, die Chlorid-Ionen sind zu groß. Da in Bild 1 auf beiden Seiten gleich viele Kalium+Ionen sind, wandern durch Diffusion gleich viele Kalium+ von links nach rechts wie umgekehrt.

In Bild 2 gibt man nun links gleich viele K+ und Cl- Ionen zu, dadurch sind jetzt links mehr K+ als rechts, und durch Diffusion wandern mehr K+ von links nach rechts als von rechts nach links. Die gleichfalls links mehr Cl- Ionen können aber ja nicht die Seite wechseln. Deshalb zeigt der Spannungsmesser eine Spannung an: rechts ein Überschuss an K+, also positive Ladung, links ein Überschuss an Cl-, also negative Ladung.

In Bild 3 sind jetzt bereits so viele K+ von links nach rechts durch die Membran gewandert, dass links fast gleich viele K+ sind wie rechts, also rechts sehr hoher K+ Überschuss, links sehr hoher Cl- Überschuss, also hohe Spannung am Spannungsmesser.

In Bild 3 ist das Gleichgewicht erreicht, das heißt, von jetzt an ändert sich nichts mehr. Dass nicht so viele K+ von links nach rechts wandern, bis wieder genau gleich viele K+ rechts und links sind, liegt daran, dass die vielen Cl minus links quasi einige K+ nach links ziehen ...