Wirkung von Botox auf die Synapse?

Bild einer menschlichen Synapse mit Botulinumtoxin  - (Biologie, Synapsen, Botox)

2 Antworten

Hi,

was dargestellt wird, ist eine Synapse, man sieht oben das synaptische Endknöpfchen, unten die postsynaptische Membran, dazwischen den synaptischen Spalt. Synapsen übertragen Nervensignale auf chemischem Wege, mittels Neurotransmitter (z.B. Acetylcholin), z.B. auf Muskulatur, damit diese aktiviert wird (kontrahiert).

Die Freisetzung des Neurotransmitters in den synaptsichen Spalt, erfolgt durch Verschmelzung kleiner Bläschen (Vesikel) in der Synapse, mit der Membran des synaptischen Spalts, so dass der Inhalt der Bläschen, in den synaptischen Spalt ausgeschüttet wird. Auf der postsynaptischen Seite dockt der Transmitter an Rezeptoren an, dies sorgt für ein postsynaptisches Potential und entsprechende weiter Aktionen, z.B. Muskelkontraktion.

Botulinumtoxin bindet an der präsynaptischen Membran, aus der die Vesikel abgeschnürt werden, in die der Transmitter verpackt wird (2+3).

Das scheint dazu zu führen, dass der sog. SNARE-Komplex funktionslos wird (4).

Der SNARE-Komplex ist eine Gruppe membranständiger Proteine, die für Membranfusionen zuständig sind. Fallen sie aus, wird die Verschmelzung der Bläschen mit der präsynaptischen Membran unterbunden und somit die Freisetzung des Neurotransmitters, bei eingehendem Nervenimpuls in die Synapse, blockiert.

Damit erhält die postsynaptische Membran am synaptischen Spalt kein Signal mehr, dies führt zur Hemmung der Muskelkontraktion und letztlich zu einer schlaffen Lähmung der Muskulatur.

Botulinumtoxin wirkt an der sog. motorischen Endplatte (das ist die Synapse an Muskeln) und verhindert dort die Freisetzung des Neurotransmitters Acetylcholin aus seinen Vesikeln, in den synaptischen Spalt, so dass die Stimulierung der Muskelfasern unterbleibt, so dass es zu einer irreversiblen Relaxation der Muskeln bzw. zu einer schlaffen Lähmung kommt. Gruß, Cliff

iraqiix
Fragesteller

😍du hast mir echt dabei geholfen und auch perfekt erklärt. Vieeelen dank dafür

Botulinumtoxin bindet an den Botulinumtoxin-Rezeptor und tritt somit in das Vesikel der Synapse ein. Nun befindet es sich im Vesikel in der Synapse, wo es kursiert, bis es wieder (nach Wirkung) in den synaptischen Spalt zurückgegeben bzw. wiederaufgenommen wird.

iraqiix
Fragesteller

Das Problem ist ja ,dass es durch das Botox nicht in den synaptischen Spalt ausgeschüttet werden kann