Wirkungen von Nikotin auf die Synapse?

2 Antworten

Somit führt, wenn die Dosis hoch genug ist, das Nikotin dazu, dass das subsynaptische Potential an der postsynaptischen Membran das Schwellenpotential überschreitet und ein Aktionspotential und damit an neuromuskulären Synapsen der Muskel zur Kontraktion gebracht wird.

kann mir das jmd ohne Fachbegriffe erklären?

Nikotin wirkt genauso wie der Transmitter Acetylcholin (ACh), bindet an die Rezeptoren und löst ein subsynaptisches Potential aus.

Somit führt, wenn die Dosis hoch genug ist, das Nikotin dazu, dass das subsynaptische Potential an der postsynaptischen Membran das Schwellenpotential überschreitet und ein Aktionspotential und damit an neuromuskulären Synapsen der Muskel zur Kontraktion gebracht wird.

Eine Überdosis von Nikotin führt zur Krampflähmung, also einer andauernden, sehr hohen Aktionspotentialfrequenz und damit einer andauernden Muskelkontraktion. Das ist sehr schmerzhaft und spätestens wenn die Atemmuskulatur betroffen ist, endet das tödlich.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen - bei weiteren Fragen, einfach raus damit ;-)

sunnymarie32  26.02.2018, 01:43
spätestens wenn die Atemmuskulatur betroffen ist, endet das tödlich.

aber dafür brauchste ne ganze Menge davon, die man auf normalem Weg (Rauchen, Dampfen, Verschlucken, Aufnahme über die Haut) nicht in den Blutkreislauf bekommt... Nikotin wird sehr schnell verstoffwechselt und löst lange vor Erreichen einer bedenklichen Konzentration Kopfweh, Übelkeit, Brechreiz, Schwindel und Kreislaufprobleme aus, so das man ne Weile keines mehr konsumiert, bis die Symptome (und damit auch die Überdosierung) vorbei sind.

ichbinich2000  26.02.2018, 16:34
@sunnymarie32

Bei Kleinkindern reichen verschluckte Zigaretten, um die tödliche Dosis zu bekommen ^^ Außerdem ist das nicht nur auf den Menschen bezogen, sondern allgemein. Nicht umsonst wurde Nikotin lange als Insektizid verwendet, was mittlerweile nicht mehr erlaubt ist. Allerdings rät man Hobbygärtner noch heute, Kaffeesatz zu streuen, sowohl um Schnecken, aber auch Insekten abzuwehren.