Wie wirkt atropin an der synapse?

1 Antwort

Um zu verstehen wie Atropin wirkt, musst du zuerst wissen wie die Signalweiterleitung an einer chemischen Synapse erfolgt. Du findest ein gutes Erklärvideo hier:

https://www.youtube.com/watch?v=g2vKt1zT6tM

Wenn du den Vorgang lieber in Textform rekapitulieren willst, empfehle ich dir, das Kapitel in deinem Schulbuch zu lesen. Im Netz wird es z. B. hier erklärt:

Wenn du die grundlegenden Prinzipien zur Erregungsweiterleitung drauf hast, musst du als nächstes recherchieren, an welcher Stelle genau ein Neurotoxin (wie hier z. B. Atropin) in die Erregungsweiterleitung eingreift. Bindet es z. B. an die Rezeptoren für den Neurotransmitter? Und wenn ja, wirkt es ähnlich wie der Neurotransmitter (agonistisch) oder besetzt es die Rezeptoren und blockiert diese (antagonistisch)? Oder beeinflusst es den Abbau des Neurotransmitters? Details zur Wirkungsweise von Atropin findest du u. a. hier:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig