Die Lichtreaktion in Biologie?

1 Antwort

Die Fotosynthese findet in Proteinkomplexen, die Pigmente erhalten statt. Diese sind in der Thylakoidmembran eingelagert.

Jedes FS hat ein Antennenkomplex aus vielen hundert Chlorophyll a&b und Carotinoidpigmenten.

- Antennenpigment fängt Licht ein -> Licht wird von einem Pigment Molekül zum anderen geleitet (bis zum Reaktionszentrum)

-> Elektronen des Chlorophylls werden angeregt und auf Elektronenakzeptor übertragen

-> angeregtes Chlorophyll wirkt reduzierend ( Elektronendonator)

FS 2 (P680) und FS 1 (P700) absorbieren mit ihren Antennenpigmente Licht. (Sie heißen P680 und P 700 weil sie Licht mit diesen Wellenlängen absorbieren)

Mit je 2 Chlorophyll a-Molekülen werden, vom FS2, 2e- an Plastochinon (primären Akzeptor) abgegeben.

Es entsteht eine Elektronenlücke im FS2.

-> Fotolyse des Wassers im Wasserspaltenden Enzymkomplex H2O -> ½ O2+2H+ (Dieses gibt 2e- an FS2 ab und schließt damit die Elektronenlücke)

  Die von FS2 abgegebene e- werden energetisch bergab an FS1 weitergereicht. Dabei müssen 3 Redoxsysteme von den Elektronen durchlaufen werden:

1. Plastochinon

2.Cytochromkomplex (2 H+ Protonen werden durch Protonenpumpe aus Stroma in Thylakoidinnenraum befördert) (-> Protonengradient (Unterdruck) im Stroma entsteht)

3.Plastocyanin

Von da kommen sie ins FS1 und die Elektronenlücke wird geschlossen.

Die e- werden weiter an das Ferredoxin gegeben.

Jetzt gelangen sie zur NADP+ Reduktase (nimmt 2 e- & 2H+ auf)

                   -> NADP -> NADPH+H+

In der Thylakoidmembran befindet sich auch die ATP Synthase. Hier strömen H+ wegen Protonengradient zurück ins Stroma.

         ->osmotische Energie wird frei -> wird zum Aufbau von ATP verwendet

  Es werden ungefähr gleich viel ATP und NADPH+H+ gebildet. Es wird jedoch mehr ATP benötigt.

Deshalb kommt es zum zyklischen e- Transport zum Aufbau von ATP

Hier werden Elektronen werden von Ferredoxin an Cytochrom-Komblex weitergereicht

Die e- fließen über Plastocyanin zurück zum FS1.

-> Protonenpumpe wird betrieben, um für ATP- Synthese den nötigen Protonengradienten zu erzeugen

         -> ATP wird gebildet

Mit Spaltung von Wasser und der Erzeugung von NADPH und ATP sind Lichtreaktionen abgeschlossen .

Lara33819
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!!😊