Biologie/ Photosynthese / Lichtreaktion

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fotosynthese (FS) besteht ja aus der Primär (Licht) und Sekundär (Dunkel) reaktion.

Bei der Lichreaktion trifft Licht auf das Fotosysthem 2. Ein Elektron wir in ein höheres Energieniveau gehoben und läuft über verschiedene Redoxsysteme bis zur NADP-Reduktase.

Während dieser Elektronentransportkette findet ein aktiver Transport statt, es werden H+ionen von der Stroma in den Thylakoidinnenraum gepumpt. Das entstehende Konzentrationsgefälle zwischen Stroma in Innenraum bewirkt, dass die vielen h+ionen von dem Innenraum über die ATP-Synthase in die Stroma zurückdiffundieren.Hierbei entsteht aus ADP + P -> ATP

Zurück zu dem Elektron vom Anfang, da es das Fotosystem 2 verlassen hat ist eine Lücke entstanden. In den Thylakoidinnenraum wird Wassser in h+ionen Sauenstoff (Nebenprodukt) und Elektronen gespalten (-> Fotosyse des wassers). Diese Lücke wird nun mit dem Elektron aus dem Wasser gestopft.

Das erste Elektron, welches über die Transpprtkette zur NADP-Reduktase gewandert ist, wir dort aus NADP+ + 2H+ -> NADPH + H+ Das NADPH und APT werden nun für die Sekundärreaktion verwendet.

Ich hoffe ich konnt die helfen.

Das angefügte Bild aus meinem Biobuch hat mir sehr beim abi geholfen.

MrsNestea

FS - (Biologie, Photosynthese)

Hi,

Ist zwar schon eine weile her aber auch ich muss mich hier einmal bedanken, ich muss einen Vortrag halten und deine Antwort hat mir sehr geholfen.