Biologie/ Photosynthese / Lichtreaktion

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fotosynthese (FS) besteht ja aus der Primär (Licht) und Sekundär (Dunkel) reaktion.

Bei der Lichreaktion trifft Licht auf das Fotosysthem 2. Ein Elektron wir in ein höheres Energieniveau gehoben und läuft über verschiedene Redoxsysteme bis zur NADP-Reduktase.

Während dieser Elektronentransportkette findet ein aktiver Transport statt, es werden H+ionen von der Stroma in den Thylakoidinnenraum gepumpt. Das entstehende Konzentrationsgefälle zwischen Stroma in Innenraum bewirkt, dass die vielen h+ionen von dem Innenraum über die ATP-Synthase in die Stroma zurückdiffundieren.Hierbei entsteht aus ADP + P -> ATP

Zurück zu dem Elektron vom Anfang, da es das Fotosystem 2 verlassen hat ist eine Lücke entstanden. In den Thylakoidinnenraum wird Wassser in h+ionen Sauenstoff (Nebenprodukt) und Elektronen gespalten (-> Fotosyse des wassers). Diese Lücke wird nun mit dem Elektron aus dem Wasser gestopft.

Das erste Elektron, welches über die Transpprtkette zur NADP-Reduktase gewandert ist, wir dort aus NADP+ + 2H+ -> NADPH + H+ Das NADPH und APT werden nun für die Sekundärreaktion verwendet.

Ich hoffe ich konnt die helfen.

Das angefügte Bild aus meinem Biobuch hat mir sehr beim abi geholfen.

MrsNestea

FS - (Biologie, Photosynthese)

Hi,

Ist zwar schon eine weile her aber auch ich muss mich hier einmal bedanken, ich muss einen Vortrag halten und deine Antwort hat mir sehr geholfen.

0

Gift im Calvinzyklus?

Hallo,

ich bin gerade dabei, für meine Biologie Klausur zu lernen, und weiß zwar genau, wie der Calvin-Zyklus und die Lichtreaktion abläuft, nur ich bin nun auf eine Frage gestoßen, auf die ich absolut keine Antwort finde.

"Erklären Sie, warum ein Gift, das ein Enzym im CALVIN-Zyklus hemmt, auch die Lichtreaktion beeinflusst?"

Die Frage wäre wichtig für meine Klausur, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße

...zur Frage

Erklärung Reaktionsschema Fotosynthese?

Suche Erklärung zum Reaktionsschema der Fotosynthese und zum Schema der Primärreaktion (Lichtreaktion)

...zur Frage

Photosynthese im Chloroplast?

Hey Leute, wir sollten diese Skizze von der Tafel übernehmen und müssen sie als Hausaufgabe zur nächsten Stunde beschreiben können... Ich bin leider überhaupt nicht gut in Bio und schon garnicht, wenn sich auch noch Chemie einmischt. Kann mir von euch vielleicht einer weiterhelfen, was die Lehrerin von uns will? Ich kann ja schonmal sagen, was ich weiß. Es handelt sich hierbei um ein Chloroplast, was Photosynthese betreibt. Es wandelt Lichtenergie in ATP um aber fragt mich nicht, wie es das macht... Ich glaube in der Skizze sieht man die Lichtreaktion und die Dunkelreaktion, ich bin mir aber nicht sicher... Würde mich über jede Art von Hilfe freuen...!
Liebe Grüße, Lukas

...zur Frage

beeinhaltet der Stoffkreislauf den Kreislauf des Kohlenstoffs oder den Stickstoffkreislauf?

schreib bald abi und hab dafür sonen bio-lernzettel bekomm auf dem steht was von wegen stoffkreislauf und energiefluss ... die frage ist jetzt ob da der Kreislauf des Kohlenstoffs oder z.B. photosynthese zuzählen ????? benötige schneeeell hilfe

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Photosynthese Unterschied Schwefelbakterien und Pflanze..?

Hallo alle zusammen:) Ich schreibe bald eine Klausur über Photosynthese und hätte da noch eine Frage..:) Und zwar verstehe ich nicht ganz den unterschied zwischen der Photosynthese bei Pflanzen und Schwefelbakterien. Mir ist klar, dass diese Schwefelwasserstoff statt Wasser verwenden und dieser als Elektonenspender für die Photosynthese dient nur meiner meinung nach besteht der Unterschied zwischen bakterien und Pflanze nur darin , dass Bakterien keinen Sauerstoff produzieren und die Reaktion damit anaerob abläuft. mein Lehrer meine heute aber das diese kein Wasser produzieren können...?? Ich bin gerade total verwirrt ich hoffe ihr könnt mir helfen:P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?