schriftliches Abiturfach Bayern

3 Antworten

Also ich mache dieses Jahr auch Abi (Bayern) und zwar: schriftlich Englisch, auch wenn ich mündlich besser bin, aaaaber unser Lehrer ist richtig schlimm und wir arbeiten im Unterricht nur mit so komischen Seiten wie learningapps, textivate und sowas, haben eig keinen richtigen Stoff. Mündlich mache ich in Italienisch, was dir jetzt aber nicht viel bringen wird.. Außerdem noch in Reli, uns wurde auch ausdrücklichst davon abgeraten, da schriftlich zu machen, da die Lehrer ja selber nicht wissen, was da drankommt und somit Themen, die man lange behandelt hat, im Abi nicht vorkommen oder Themen, die man nur kurz angeschnitten hat in einem großen Umfang vorkommen.. In Bio würde ich glaube ich eher mündlich machen, da es wirklich sehr sehr viel Stoff ist und man sich durch das Streichen eines Halbjahres und die Schwerpunktsetzung schon einiges erspart im Vergleich zu schriftlich :)

Du solltest auch ökonomisch denken: In Englisch schriftlich gibt es für sich nur Vorbereitung in Bezug auf Kompetenzen: also einen comment schreiben, Fragen zum Text, listening comprehension. Dafür musst du kein landeskundliches Wissen und Fakten auswendig können, also das was ihr in den 4 Halbjahren macht. Im Kolloquium kannst du ein Jahr streichen, musst dann ein Jahr als Schwerpunkt nehmen. Aber Inhalt der Prüfung (zumindest in Bayern) sind die Inhalte der Halbjahre. Das ist dann u.U, echt viel und faktenlastig.

Alles Gute fürs Abi

Es ist in der Tat so, dass die schriftlichen Abiturprüfungen in Fächern wie Biologie und katholischer Religion ziemlich anspruchsvoll und schwer sind, daher wird so gut wie immer davon abgeraten.

Du solltest ein richtiger Crack in einem der beiden Fächern sein, wenn du es schriftlich machen möchtest. Also wirklich sehr gute, wenn nicht gar perfekte, Grundlagen aus den Schuljahren davor mitbringen.

Eine aus meinem Abiturjahrgang hat als einzige in katholischer Religion schriftlich Abitur gemacht und sie fand es schon recht schwer. Man musste wohl sehr gut mit der Bibel umgehen können (Behauptungen durch Zitate daraus belegen), gut damit argumentieren können. Es hatte auch wohl wenig mit dem Unterricht gemeinsam.

Da ich selbst in Biologie Abitur gemacht habe (allerdings mündlich), habe ich die schriftlichen Aufgaben(typen) gesehen und ja, die sind schon sehr happig. Dafür muss man wirklich alles bis ins Detail können und verdammt gut Transferieren können.

Ich rate dir auf jeden Fall dazu, dir die Prüfungsaufgaben aller drei für dich in Frage kommenden Fächern anzuschauen und frühestens dann zu entscheiden - du hast schließlich bis Januar 2016 dafür Zeit.

Fremdsprachen werden dagegen eigentlich immer schriftlich empfohlen - auch unter dem Aspekt, dass man sich, wenn die schriftlichen Prüfungen schlecht gelaufen sind, nochmal in einer mündlichen Prüfung verbessern kann.