Kein Verständnis für Abiturregelung in Bayern!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Möglichkeit mehr, das 5. Abiturfach (sog. "freies" Fach) zu wechseln, da du mit der Entscheidung Kunst-Additum zu belegen, Kunst als 3 schriftliches Prüfungsfach festgelegt hast.

Demzufolge musst du nur noch in den beiden mündlichen Fächern eine fortgeführte Fremdsprache und eine Gesellschaftswissenschaft abdecken.

Bei der Wahl eines Additums muss man sich vorher nun mal gut überlegen, ob man die in den anderen Fächern eine Alternative sieht.

Die Regelung der Abiturfächer sind durchaus sinnvoll, damit jeder gewisse Bereiche/Aufgabenfelder abdeckt. Von den Universitäten wird bemängelt, dass es bei den Studenten schon oft bei den Grundlagen hapert, weswegen man sich entschieden hat, Deutsch, Mathe und eine fortgeführte Fremdsprache verpflichtend als Abiturfächer einzuführen.

Mathe ist durchaus wichtig - du brauchst es in fast jedem Studiengang. Ich war in meiner Schulzeit war nie wirklich gut darin, aber es ist durchaus sinnvoll, sich damit zu beschäftigen, auch wenn man einige Sachen später nicht mehr braucht. Auch ich brauche in meinem Pädagogik-Studium Mathe - zwar nicht in der Form wie in der Schule, aber dennoch brauch ich meine Mathekenntnisse aus der Oberstufe (vor allem Stochastik).

Danke für den Stern.:)

0

Du musst das machen, damit jedes Abitur das selbe Niveau hat. Im Saarland ist das Prinzip fast das selbe. Ich mache da jetzt auch in einem halben Jahr Abi, und muss mich mit dem selben Zeug rumärgern. Ich muss in Deutsch, Mathe und Englisch ohnehin, bei der Gesellschaftswissenschaft habe ich auch nur Erdkunde zur Auswahl. Erdkunde möchte ich nicht, weil es einfach verdammt viel Stoff ist. Ich würde lieber in Chemie und Physik mein Abi schreiben, und muss mich auch für eins von beidem entscheiden. Du musst da halt einfach eine Wahl treffen. Ich weiß nicht ob das in Bayern auch so ist, aber bei uns darf man in Prüfungsfächern keine Noten streichen, und das kann dann halt auch mal den Ausschlag geben.

Erstmal im Voraus: Ich kenne keine Möglichkeit! Nun zu deiner Frage, warum die Verteilung so ist: Weil das allgemeine Abitur darauf abzielt, dass du damit alles studieren kannst, deswegen musst du auch in allen Bereichen geprüft werden. Bei einem Fachabi ist das anders, damit kannst du dann nachher aber auch nicht alles studieren.

In Kunst Abitur anstatt in Biologie?

Hallo Community ich besuche momentan die elfte Klasse auf einem Gymnasium in Bayern ich habe nur ein naturwissenschaftliches Fach, und zwar Biologie. Zudem 2 sprachen wo ich in einer abitur mache.

nun meine frage kann ich in kunst abitur machen anstatt in biologie? weil ich gehört habe dass kunst anscheinend auch als naturwissenschaft zählt

...zur Frage

Reicht Mathe als einzige schriftliche Naturwissenschaft im Abi wenn man einen naturwIssenschaftlichen Schwerpunkt hat?

Also, ich mache 2019 Abi und habe derzeit (bin in der q1.1) Bio schriftlich, möchte es aber abwählen. Da ich nur eine Fremdsprache habe, habe ich einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Ich weiß, dass ich eine Naturwissenschaft ins Abi nehmen muss und nehme Mathe, kann ich dann Bio schriftlich abwählen oder muss ich das bis zum Ende schriftlich haben? P.s.: habe neben Mathe und Bio auch noch Chemie, aber nur mündlich

...zur Frage

Kunst Colloquium! Hat jemand eine Erklärung für mich?

Ich hab mal einen Frage zur Abi Fächer Wahl in Bayern nämlich muss man ja Deutsch Mathe + eine Fremndsprache + eine Naturwissenschaft und noch eine Gesellschaftswissenschaft. Zu was zählt dann das mündliche Kunst Abi? Ich würde gerne Kunst Colloquium mahen aber kann ich das überhaupt wenn ich Deutsch Mathe, Bio mündlich und Englisch schriftlich mache?

...zur Frage

Abitur in Bayern - zählt Sport zum Schnitt

Hallo ihr Lieben,

ich mache in 2,5 Jahren mein Abi in Bayern. Ich momentan in der 10. Klasse und im Prinzip mit allen Noten außer Sport zufrieden. Sport ist mit Abstand mein schlechtestes Fach und ich mache mir Sorgen, dass Sport meinen Schnitt versauen könnte. Deshalb meine Fragen: Zählt Sport überhaupt zum NC oder kann ich das iwie streichen? Zählen nur meine Abi-Fächer zum NC oder alle, die ich für die Oberstufe wähle?

Lg und Danke

...zur Frage

Biologie- Besser als mündliches oder schriftliches Abiturfach?

Ich muss eine Naturwissenschaft wählen für das Abitur und ich nehme Biologie. Man kann das 4 Abifach mündlich wählen und ich wollte fragen,ob Bio mündlich oder schriftlich besser wäre? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?